18.09.2015 22:47:40

Autozulieferer ElringKlinger kappt erneut Gewinnziele - Sonderschichten belasten

DETTINGEN/ERMS (dpa-AFX) - Der Autozulieferer ElringKlinger bleibt Opfer des eigenen Erfolges. Wegen einer unverändert hohen Nachfrage und einer damit verbundenen extrem hohen Auslastung im laufenden dritten Quartal geht das Unternehmen laut einer Mitteilung vom Freitagabend nicht mehr davon aus, die Prognose für das Geschäftsjahr noch zu erreichen. Der MDax-Konzern erwarte nun ein bereinigtes Ebit in Höhe von 135 bis 145 Millionen Euro (bislang rund 165 Millionen Euro). Um dem Kundenansturm gerecht zu werden, würden hohe Zusatzkosten etwa für Sonderschichten anfallen. Bereits Ende April hatte ElringKlinger seine Gewinnaussichten fürs Geschäftsjahr gesenkt.

Die hohe Auslastung kommt ElringKlinger teuer zu stehen: Während im ersten Halbjahr Sonderkosten in Höhe von 9 Millionen Euro fällig wurden, rechnet das Unternehmen für die zweite Jahreshälfte noch einmal mit Kosten in Höhe von 20 bis 30 Millionen Euro. Um die gestiegenen Kosten in den Griff zu bekommen, seien bereits erste Schritte eingeleitet worden. Doch die Verbesserungen hätten sich noch nicht im geplanten Umfang eingestellt, heißt es nun. Das soll nun erst Ende des Jahres der Fall sein.

Die brummenden Geschäfte machen sich indes beim Umsatz positiv bemerkbar: Von Juli bis August kletterten die Erlöse nach vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13,6 Prozent auf 240,1 Millionen Euro. Bereinigt um Sondereffekte wie den schwachen Euro blieb noch ein Zuwachs von 5,3 Prozent. Das um Einmaleffekte bereinigte Ergebnis (Ebit) lag hingegen bei 22,7 Millionen Euro, in den beiden Monaten des Vorjahres waren es noch 24,9 Millionen Euro gewesen.

Die gut laufenden Automärkte vor allem in Europa hatten dem Unternehmen im zweiten Quartal satte Umsatzzuwächse beschert. Das Ebit war aber bereits in diesem Zeitraum wegen der kostspieligen Sonderschichten unter Druck geraten. Bei der Vorlage der Zahlen Anfang August hatte ElringKlinger jedoch noch an der gekappten Prognose festgehalten./fbr/gl

Analysen zu ElringKlinger AGmehr Analysen

13.10.23 ElringKlinger Hold Deutsche Bank AG
04.08.23 ElringKlinger Sell Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ElringKlinger AG 4,44 -1,00% ElringKlinger AG