23.10.2014 12:40:34

BASF beruft mit Sanjeev Gandhi einen Inder zum Vorstandsmitglied

   Von Heide Oberhauser-Aslan

   Stühlerücken im Vorstand der BASF. Der Chemiekonzern bekommt ein neues Vorstandsmitglied. Mit Sanjeev Gandhi (47) wird mit Wirkung zum 1. Dezember erstmals ein Inder in das Spitzengremium aufrücken. Er ist nach dem Amerikaner Wayne T. Smith das zweite Vorstandsmitglied bei BASF mit ausländischem Pass. Gandhi, der seit 2010 den Bereich Intermediates bei BASF leitet, wird seinen Sitz in Asien haben und für das Asiengeschäft der BASF zuständig sein. Den Vorstand verlassen wird nach 12 Jahren Andreas Kreimeyer (59). Er wird mit Ablauf seines Vertrages nach der Hauptversammlung am 30. April 2015 in den Ruhestand treten.

   Gleichzeitig gab BASF eine Neuordnung der Zuständigkeiten im BASF-Vorstand zum 1. Mai 2015 bekannt. So wird etwa der bislang für die Region Asien verantwortliche stellvertretende Vorstandsvorsitzende Martin Brudermüller von seinen Amtssitz Asien nach Ludwigshafen zurückkehren und unter anderem die Rolle als Sprecher der Forschung von dem scheidenden Kreimeyer übernehmen.

   Finanzvorstand Hans-Ulrich Engel, der bislang unter anderem auch für Nordamerika zuständig ist und dort seinen Sitz hat, wird ebenfalls nach Ludwigshafen wechseln und die Verantwortung für Nordamerika an Wayne T. Smith abgeben, der dann nach Nordamerika wechseln wird. Neben Finanzen wird Engel künftig auch für das Öl- und Gasgeschäft zuständig sein, das bislang von Harald Schwager verantwortet wurde. Schwager wird künftig unter anderem für die Pflanzenschutz- und Bauchemiekalienaktivitäten zuständig sein.

   Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com

   DJG/hoa/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   October 23, 2014 06:32 ET (10:32 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 32 AM EDT 10-23-14

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel