12.05.2017 12:04:43

BASF-Chef berichtet kräftiges Wachstum für vier Monate

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die Geschäfte des Chemiekonzerns BASF haben sich auch zu Beginn des zweiten Quartals positiv entwickelt. Konzernchef Kurt Bock sagte auf der Hauptversammlung in Mannheim, Umsatz und Ergebnis seien in den ersten vier Monaten deutlich gestiegen. Vor allem in Asien habe der Konzern ein kräftiges Wachstum verzeichnet. Das Öl- und Gasgeschäft habe sich weiter erholt.

   Mit Blick nach vorn äußerte sich Bock jedoch zurückhaltend. "In Anbetracht der vielen Unsicherheiten werden wir trotzdem weiterhin sparsam und vorsichtig agieren, Kosten und Investitionen streng kontrollieren", sagte er den Aktionären.

   Zwar wachse die Wirtschaft, doch blieben die politischen Risiken weltweit hoch. Bock bestätigte das Ziel, das operative Ergebnis um bis zu 10 Prozent zu steigern.

   Nach einem Zuwachs von 29 Prozent beim EBIT vor Sondereffekten, die der weltgrößte Chemiekonzern vor zwei Wochen für das erste Quartal berichtet hatte, halten einige Analysten den Konzern im Hinblick auf die Prognose für übervorsichtig. "Die zweite Jahreshälfte wird zeigen, ob wir wirklich tiefstapeln", sagte Bock den Aktionären.

   Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com

   DJG/rio/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 12, 2017 05:34 ET (09:34 GMT)

   Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 34 AM EDT 05-12-17

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel