25.04.2014 14:24:31

BASF richtet Bereich Nutrition and Health neu aus

   Von Heide Oberhauser-Aslan

   Der Chemiekonzern BASF unternimmt weitere Anstrengungen, um den Geschäftsbereich Performance Products profitabler zu machen. Jetzt soll die Sparte Nutrition & Health neu ausgerichtet und damit wettbewerbsfähiger werden. Im Zuge der Maßnahmen werden bis Ende 2015 weltweit etwa 260 Stellen in Produktion, Marketing und Verwaltung abgebaut.

   Der norwegische Standort Brattvag für niedrig konzentrierte Omega-3-Fettsäuren soll verkauft werden. Künftig will der Konzern sein Produktionsnetzwerk auf den wachsenden Markt für hochkonzentrierte Omega-3-Fettsäuren ausrichten.

   In der Sparte Nutrition & Health werden Produkte und Lösungen für die Lebens- und Futtermittelindustrie sowie Riech- und Geschmackstoffe sowie Hilfsstoffe für die Pharmaindustrie hergestellt. Das Produktportfolio will BASF jetzt stärker an die regionale Nachfrage anpassen.

   BASF ist seit längerem dabei, den mit Umsatz- und Gewinnrückgängen kämpfenden Bereich Performance Products, zu dem die Sparte gehört, profitabler aufzustellen. Zuletzt hatte das Unternehmen im Januar Maßnahmen im Papierchemikaliengeschäft angekündigt, um der rückläufigen Nachfrage in Europa und Nordamerika Rechnung zu tragen.

   Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com

   DJG/hoa/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   April 25, 2014 07:51 ET (11:51 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 51 AM EDT 04-25-14

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel