UNTER DEN ERWARTUNGEN 24.07.2014 07:53:33

BASF zeigt kräftigen Gewinnanstieg im zweiten Quartal

BASF zeigt kräftigen Gewinnanstieg im zweiten Quartal

Dabei geholfen haben ein gutes Chemiegeschäft und höhere Erträge im Öl- und Gasgeschäft sowie weitere Einsparerfolge. Wegen ungünstiger Wechselkurse und niedrigeren Verkaufspreisen hat es trotz höherer Absatzmengen aber nur zu einem leichten Umsatzplus gereicht. Die Jahresprognosen bestätigte BASF aus Ludwigshafen.

   Im zweiten Quartal legten die Erlöse im Konzern angetrieben von höheren Absatzmengen in den Chemiesegmenten und im Öl und Gasgeschäft um 1 Prozent auf 18,5 Milliarden Euro zu. Negative Währungskurseinflüsse machten dem Konzern weiter zu schaffen und schmälerten den Umsatz um 4 Prozent. Das operative Ergebnis vor Sondereinflüssen (EBIT) kletterte kräftig um 12 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Unter dem Strich verdienten die Ludwigshafener mit 1,3 Milliarden Euro 142 Millionen Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Mit den Zahlen für Umsatz und Nettoergebnis blieb der Konzern dennoch leicht unter den Analystenerwartungen.

Dow Jones

Weitere Links:


Bildquelle: BASF

Analysen zu BASF AGShs Sponsored American Deposit.Receipt Repr.1 Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel