Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
Hohe Nachftage 11.09.2024 17:56:00

Bayer-Aktie verliert: Hybridanleihen in Millionenhöhe platziert

Bayer-Aktie verliert: Hybridanleihen in Millionenhöhe platziert

Die Emission sei mit einem kombinierten Orderbuch mit einem Volumen von rund 3,4 Milliarden Euro in der Spitze bei Investoren auf eine starke Nachfrage gestoßen, teilte der DAX-Konzern mit. Verkauft wurden die Anleihen mit einer Laufzeit von 30 Jahren und einem Kupon von 5,50 Prozent ausschließlich an institutionelle Investoren. Den Erlös will Bayer für allgemeine Unternehmenszwecke verwenden, unter anderem zur Finanzierung eines Rückkaufsangebots für die ausstehende Hybridanleihe über 1 Milliarden Euro mit einem Kupon von 2,375 Prozent, die ab dem 12. Februar 2025 kündbar ist und ein ausstehendes Volumen von 411,5 Millionen Euro aufweist.

Bayer-Aktien fallen in erholtem Marktumfeld

Die Aktien von Bayer haben am Mittwoch im XETRA-Handel letztlich 2,19 Prozent nachgegeben auf 27,01 Euro zu den schwächsten Werten im leicht erholten DAX gezählt. Das wesentliche Thema bei dem Chemie- und Pharmakonzern bleibt das Thema US-Glyphosat-Rechtsstreit. Allerdings brachte ein Bericht der "Rheinischen Post", demnach der Pharma- und Agrarchemiekonzern erneut vor das höchste US-Gericht ziehen will, keine neuen Erkenntnisse.

Bayer hatte sich bereits Mitte August dahingehend geäußert, nachdem im Bemühen um ein Ende der Rechtsstreitigkeiten ein Etappenerfolg erzielt worden war. So war ein Bundesberufungsgericht in Philadelphia ("US Third Circuit of Appeals") zu dem Schluss gekommen, dass Bundesrecht zu Warnhinweisen beim Verkauf von Unkrautvernichtern über dem Recht des Bundesstaates Pennsylvania steht. Im Februar hatte ein anderes US-Berufungsgericht dieses von Bayer vorgebrachte Argument abgelehnt. Angesichts der beiden gegensätzlichen Richtersprüche hofft die Bayer AG auf eine Grundsatzentscheidung des US Supreme Court.

Mit einem Kursminus von fast einem Fünftel sind die Bayer-Papiere 2024 einer der größten Verlierer im deutschen Leitindex. Seit dem ersten negativen Gerichtsurteil in der Causa Glyphosat im Sommer 2018, das eine milliardenteure Klagewelle losgetreten hatte, haben die Papiere gut 70 Prozent an Wert verloren. Seit dem Rekordhoch aus dem Jahr 2015 beläuft sich der Kurseinbruch sogar auf mehr als 80 Prozent.

FRANKFURT (Dow Jones/dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Arseniy Krasnevsky / Shutterstock,Taina Sohlman / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock

Analysen zu Bayermehr Analysen

06:26 Bayer Neutral UBS AG
19.11.24 Bayer Hold Jefferies & Company Inc.
19.11.24 Bayer Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
14.11.24 Bayer Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,86 -1,62% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 19,58 0,01% Bayer