24.04.2009 14:45:00

Beiersdorf-Tochter Tesa stellt Standorte auf den Prüfstand

   HAMBURG (Dow Jones)--Die anhaltende Nachfrageschwäche im Industriegeschäft hat tesa schwer getroffen. Nachdem die Tochter der Beiersdorf AG im ersten Quartal einen Umsatzrückgang von 23,8% berichtete, kündigte die tesa SE am Freitag weitere Sparmaßnahmen an. Das Hamburger Unternehmen werde einige Standorte auf den Prüfstand stellen sowie eine Ausweitung der Kurzarbeit prüfen. Bei Investitionsprojekten sollen hingegen keine Abstriche gemacht werden.

   tesa hatte in einzelnen Werken bereits im Februar und März Kurzarbeit eingeführt. Für die Konzernzentrale in Hamburg werde nun eine vorübergehende Verringerung der Arbeitszeit und damit der Entgelte im Umfang von rund 10% geprüft.

   Darüber hinaus stelle tesa die Logistikstandorte in Stuttgart und Offenburg sowie die Produktionsstandorte Harrislee bei Flensburg und einzelne internationale Standorte im Hinblick auf ihre strategische Bedeutung auf den Prüfstand. Von den damit verbundenen Maßnahmen seien weltweit rund 400 Mitarbeiter betroffen, teilte das Unternehmen mit.

   "Dieser Weg ist in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Situation ohne Alternative", begründet Thomas Schlegel, Vorstandsvorsitzender der tesa SE, die Schritte. Operativ werde für 2009 ein leicht positives Ergebnis erwartet. tesa verfüge über eine solide finanzielle Basis.

   Das Unternehmen werde seine geplanten Investitionsprojekte konsequent umsetzen. Dies betreffe insbesondere die Errichtung einer neuen Produktionstechnologie im tesa-Werk Hamburg. Diese diene dem Einstieg in das attraktive Geschäft mit arzneimittelhaltigen Pflastern für die Pharmaindustrie und die Herstellung neuartiger Produkte für die Elektronikindustrie, teilte tesa mit. "Diese Projekte sind ein wichtiger Baustein, um nach der Krise an unsere erfolgreiche Entwicklung anzuknüpfen und unser langfristiges Wachstum zu sichern", sagte Schlegel.

Webseiten: http://www.tesa.de http://www.beiersdorf.de

DJG/has/cbr Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de (END) Dow Jones Newswires

   April 24, 2009 08:12 ET (12:12 GMT)

   Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 08 12 AM EDT 04-24-09

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Beiersdorf AGmehr Analysen

14.01.25 Beiersdorf Sell Deutsche Bank AG
09.01.25 Beiersdorf Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
08.01.25 Beiersdorf Outperform Bernstein Research
06.01.25 Beiersdorf Overweight JP Morgan Chase & Co.
30.12.24 Beiersdorf Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Beiersdorf AG 125,95 0,96% Beiersdorf AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 254,27 1,01%