Covestro Aktie

Covestro für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: 606214 / ISIN: DE0006062144

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Kompromissbereitschaft 11.09.2025 17:53:41

Covestro-Deal: Adnoc signalisiert Bereitschaft zu EU-Zugeständnissen - Aktie profitiert

Covestro-Deal: Adnoc signalisiert Bereitschaft zu EU-Zugeständnissen - Aktie profitiert

Adnoc könnte die geplante Kapitalerhöhung bei Covestro in Höhe von 1,2 Milliarden Euro in "ein marktübliches Aktionärsdarlehen" umwandeln, um Wettbewerbsbedenken in Brüssel zu zerstreuen, berichtet die Nachrichtenagentur unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen.

Die Brüsseler Behörde hatte Ende Juli eine eingehende Untersuchung der 14,7 Milliarden Euro schweren Übernahme nach ihrer Verordnung über ausländische Subventionen (FSR) eingeleitet, weil sie fürchtet, dass ausländische Subventionen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten den europäischen Markt verzerren könnten. Als mögliche Subventionen hat die Kommission damals eine unbegrenzte Garantie der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sowie die bereits zugesagte Kapitalerhöhung durch Adnoc angeführt.

Die EU-Kommission hat bis zum 2. Dezember Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Gelingt die Covestro-Übernahme, wäre dies einer der der größten Zukäufe eines EU-Unternehmens durch einen Golfstaat. Reuters schreibt, die EU-Kommission habe eine Stellungnahme abgelehnt. Ein Sprecher der Adnoc-Tochter XRG, die Covestro übernehmen soll, erklärte, sie äußere sich nicht zu den laufenden Gesprächen.

Covestro-Aktie zieht an

Einen Befreiungsschlag haben am Donnerstag die Aktien von Covestro hingelegt. Die sogenannten Aktien zum Verkauf im Rahmen einer schwebenden Übernahme durch die Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) stiegen am Donnerstag via XETRA schließlich um 7,94 Prozent auf 58,74 Euro. Sie machten damit einen Großteil des starken Rücksetzers von vor einer Woche wett.

Die Brüsseler Behörde hatte zuletzt die Prüfung der Übernahme des Leverkusener Chemiekonzerns ausgesetzt. Das hatte den Covestro-Kurs vor einer Woche um bis zu 11 Prozent einbrechen lassen. Anleger befürchteten, der Deal könne platzen.

DOW JONES / dpa-AFX Broker

Weitere Links:


Bildquelle: Covestro

Analysen zu Covestro AGmehr Analysen

14.07.25 Covestro Hold Deutsche Bank AG
03.07.25 Covestro Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
26.06.25 Covestro Neutral UBS AG
05.06.25 Covestro Neutral UBS AG
26.05.25 Covestro Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Covestro AG 57,54 0,35% Covestro AG