BIlanz präsentiert 27.11.2024 20:03:00

CrowdStrike mit starken Zahlen: CrowdStrike-Aktie dennoch schwächer

CrowdStrike mit starken Zahlen: CrowdStrike-Aktie dennoch schwächer

CrowdStrike hat im dritten Geschäftsquartal seines aktuellen Geschäftsjahres 2025 einen massiven Gewinnsprung verzeichnet. Das bereinigte Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 0,110 US-Dollar auf 0,93 US-Dollar je Anteilsschein und lag damit über den Analystenprognosen, die im Vorfeld bei einem EPS von 0,809 US-Dollar gelegen hatten. Auf GAAP-Basis verzeichnete CrowdStrike unterdessen einen Nettoverlust von 16,8 Millionen US-Dollar oder sieben Cent pro Aktie gegenüber einem Nettogewinn von 26,7 Millionen US-Dollar oder elf Cent pro Aktie im Vorjahreszeitraum.

Auch die Erlöse verbesserte sich deutlich: Der Umsatz sprang von 786 Millionen US-Dollar auf 1,010 Milliarden US-Dollar an - das war ein Plus von rund 29 Prozent, entspricht aber einer leichten Wachstumsverlangsamung. Dennoch konnte CrowdStrike die Analystenprognosen deutlich schlagen, die Expertenschätzungen hatten im Vorfeld bei Erlösen von 982,8 Millionen US-Dollar gelegen.

An Zahlungsmitteln oder -äquivalenten verfügte CrowdStrike zum Ende des Quartals über 4,26 MIlliarden Dollar - mehr als im Quartal zuvor.

"Unsere Ergebnisse des dritten Quartals spiegeln unsere konzentrierte Ausführung und finanzielle Disziplin wider, die trotz der erwarteten Gegenwinde durch den Vorfall vom 19. Juli zu einem starken Abschluss und einer Steigerung der Auftragseingänge gegenüber dem Vorquartal geführt haben", betont CrowdStrike-Finanzvorstand Burt Podbere in einer Pressemitteilung. Damit verweist der Manager auf ein fehlerhaftes Softwareupdate, das Computer weltweit vorübergehend lahmgelegt hatte.

Prognose lässt Aktie fallen

Die CrowdStrike-Aktie zeigt sich an der NASDAQ zeitweise 6,09 Prozent tiefer bei 342,10 US-Dollar. Offenbar hatte sich Anleger von der Prognose des Unternehmens insgeheim mehr erhofft: CrowdStrike stellt für das vierte Quartal Erlöse von 1,029 bis 1,035 Milliarden Dollar in Ausssicht, was nur leicht über der Konsensprognose (1,03 Milliarden Dollar) liegt. Beim bereinigten Gewinn je Aktie rechnet das Unternehmen mit 84 bis 86 Cents, die Analystenprognosen liegen bei 86 Cents.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: rafapress / Shutterstock.com

Analysen zu CrowdStrikemehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

CrowdStrike 329,05 -0,30% CrowdStrike