28.04.2008 09:26:00
|
Datagroup übernimmt die HDT-Gruppe
Den Angaben zufolge erwirtschaftete die HDT-Gruppe mit Sitz in Hamburg in 2007 einen Umsatz von 19 Mio. Euro bei einer zweistelligen EBITDA-Marge. 55 Prozent des Umsatzes erzielte HDT mit Services. HDT stärkt den Dienstleistungsanteil des Datagroup-Konzerns im aktuellen Geschäftsjahr auf deutlich über 33 Prozent. Dirk Peters, Gründer und Geschäftsführer der HDT-Gruppe, wird Vorstand und mit bis zu über 400.000 Aktien Großaktionär der DG ITS AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
1992 als klassisches Systemhaus gegründet, hat sich HDT zu einem der führenden IT-Dienstleister im Raum Hamburg entwickelt. Die Gruppe mit ihren rund 180 Mitarbeitern besteht aus drei operativen Gesellschaften: Die HDT Hanseatische Datentechnik GmbH bietet neben klassischen Systemhauslösungen vor allem Managed Services. Die LargeNet GmbH ist auf IT-Security-Lösungen spezialisiert. In der HDT Servicemanagement GmbH werden von der HDT angebotene Module gebündelt, um einen sicheren und stabilen Betrieb von IT-Infrastrukturen zu gewährleisten. Zum Leistungsspektrum gehören Module wie Client-Support, Monitoring, Test & Integration, IT-Beschaffung und Service Desk - teils mit 24x7-Support für international agierende Unternehmen mit bis zu 5.000 IT-Arbeitsplätzen.
Die bisherigen Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 wird die DG ITS AG durch die Konsolidierung ab dem zweiten Geschäftshalbjahr deutlich übertreffen. Aktuell wird ein Umsatz von über 60 Mio. Euro und ein EBITDA von mehr als 3 Mio. Euro erwartet.
Die Aktie der DG ITS AG schloss am Freitag bei 2,60 Euro. (28.04.2008/ac/n/nw)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!