04.10.2019 20:24:41

DIHK hält nichts von EU-Gegenschlag im Zollstreit mit USA

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rät im Zollstreit mit den USA zur Mäßigung. "Schlagen wir auf gleiche Weise zurück, hilft dies keinem", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der Rhein-Neckar-Zeitung (Samstag/online). Allerdings werde auch ein weicher Kurs mit Zugeständnissen die USA "nicht von ihrem konfrontativen Kurs" abbringen.

"Eine Einigung im Handelsstreit zwischen Europa und den USA ist deshalb dringend notwendig", sagte Schweitzer. Die von der Welthandelsorganisation am Mittwoch genehmigten US-Zölle wegen europäischer Subventionen für Airbus (Airbus SE (ex EADS)) nannte Schweitzer "schmerzlich" für die deutsche Exportbranche. Davon seien nicht nur die Luftfahrtindustrie belastet. "Aufgrund der weit verzweigten Lieferketten ist nahezu der gesamte europäische Binnenmarkt von den Zollmaßnahmen betroffen."

dpa-AFX

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen

07.02.25 Airbus Outperform RBC Capital Markets
07.02.25 Airbus Buy Jefferies & Company Inc.
06.02.25 Airbus Neutral UBS AG
05.02.25 Airbus Kaufen DZ BANK
03.02.25 Airbus Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 165,86 -0,84% Airbus SE (ex EADS)
Boeing Co. 175,36 -1,22% Boeing Co.