22.10.2014 17:18:49

Eon und VNG verkaufen thüringische Gasgesellschaft EVG

DÜSSELDORF/ERFURT (dpa-AFX) - Eon und die Verbundnetz Gas AG (VNG, Leipzig) verkaufen die thüringische Gasgesellschaft EVG mit knapp 1200 Kilometern Erdgasnetz. Käufer des Unternehmens mit einem Netz in Thüringen und angrenzenden Ländern (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen) ist ein Fonds der Commonwealth Bank of Australia, wie Eon und VNG am Mittwoch mitteilten. Ein Preis wurde nicht genannt, der Wert des Unternehmens liegt nach Marktschätzung bei rund 300 bis 400 Millionen Euro. Das Geschäft muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden.

Die EVG war noch vor der deutschen Wiedervereinigung im Frühjahr 1990 gegründet worden. Die damalige Ruhrgas AG (heute Eon) und VNG hatten jeweils die Hälfte der Anteile übernommen. Ziel war der Aufbau eines modernen Gasnetzes für Thüringen und die angrenzenden Gebiete.

Eon setze "die Strategie fort, Beteiligungsportfolien zu optimieren", erklärte das Unternehmen in der Mitteilung zum Verkauf. Der bundesweit größte und hoch verschuldete Energiekonzern verkauft seit Jahren Beteiligungen, die er nicht mehr zum Kerngeschäft zählt./rs/DP/jha

Analysen zu E.ON SEmehr Analysen

11:58 E.ON Buy Goldman Sachs Group Inc.
11:41 E.ON Buy UBS AG
11:39 E.ON Buy Deutsche Bank AG
09:26 E.ON Sector Perform RBC Capital Markets
09:26 E.ON Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,45 3,19% E.ON SE