16.10.2012 10:50:00

EU-Kommission genehmigt Übernahme von Schuler durch Andritz

Der Grazer Anlagenbauer Andritz AG hat am Dienstag grünes Licht von der EU-Kommission für die Übernahme des deutschen Metallpressenherstellers Schuler bekommen. Die Fusionskontrollverordnung habe nach Ansicht der Brüsseler Behörde ergeben, dass das Vorhaben "wettbewerbsrechtlich unbedenklich" sei. Es werde keine wesentliche Änderung der Marktstruktur erwartet.

Die Kommission habe die Auswirkungen des geplanten Zusammenschlusses auf den Markt für mechanische Einzelpressen für die Blechumformung geprüft, auf dem beide Unternehmen tätig sind. Mechanische Einzelpressen sind Anlagen zur Umformung von Blechteilen, die in der Automobil-, Hausgeräte-, Armaturen-, Motoren- und Generatorenindustrie eingesetzt werden.

Die Untersuchung ergab, dass es diverse Pressenhersteller in Europa gibt, insbesondere für Pressen im unteren Presskraftbereich. Bei den Pressen mit höherer Presskraft, bei denen das Angebot stärker konzentriert ist, werden Verträge meist über Ausschreibungen vergeben. Die Kommission stellte fest, dass die am Zusammenschluss beteiligten Unternehmen bei solchen Ausschreibungen nicht als engste Wettbewerber konkurrieren und dass die Kunden auf genügend alternative Anbieter ausweichen könnten.

Andritz ist ein weltweit tätiger Hersteller und Anbieter von Anlagen, Ausrüstungen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, die Zellstoffindustrie, die industrielle Fest-Flüssig-Trennung, die Stahlindustrie sowie die Produktion von Tierfutter- und Biomassepellets. Schuler ist ein internationaler Konzern im Bereich der Umformtechnik, der Anlagen, Werkzeuge und Verfahrens-Know-how für die metallverarbeitende Industrie anbietet. Schuler ist außerdem in der Münztechnik tätig und realisiert Systemlösungen in der Luft-, Raumfahrt- und Eisenbahnindustrie.

(Schluss) jep/jul/itz

ISIN AT0000730007 WEB http://www.andritz.com

Analysen zu Andritz AGmehr Analysen

04.12.24 Andritz kaufen Baader Bank
29.11.24 Andritz buy Erste Group Bank
11.11.24 Andritz buy Baader Bank
01.11.24 Andritz kaufen Deutsche Bank AG
17.10.24 Andritz buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Andritz AG 53,05 0,95% Andritz AG