01.08.2024 07:05:38

Evonik stellt fast eine Viertel Milliarde Euro für Stellenabbau zurück

ESSEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Evonik hat im zweiten Quartal unter dem Strich fast die Gewinnschwelle erreicht. Der auf die Anteilseigner entfallende Nettoverlust schmolz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 270 auf 5 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag im Zuge der Veröffentlichung endgültiger Resultate mitteilte. Dass trotz eines deutlichen Anstiegs des operativen Gewinns überhaupt ein Verlust anfiel, lag an Rückstellungen in Höhe von 238 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem geplanten Stellenabbau zur Straffung der Verwaltung. So seien die Verhandlungen über Rahmenbedingungen zum sozialverträglichen Stellenabbau in Deutschland mittlerweile abgeschlossen, hieß es vom Unternehmen.

Im zweiten Quartal stieg das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuer und Abschreibungen (Ebitda) - wie bereits bekannt - im Jahresvergleich um 28 Prozent auf 578 Millionen Euro. Bereits Mitte Juli hatte Evonik auch das Jahresziel für das operative Ergebnis auf 1,9 bis 2,2 Milliarden Euro angehoben./mis/ngu

Analysen zu Evonik AGmehr Analysen

15.11.24 Evonik Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.11.24 Evonik Underperform Jefferies & Company Inc.
07.11.24 Evonik Buy Deutsche Bank AG
07.11.24 Evonik Kaufen DZ BANK
07.11.24 Evonik Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Evonik AG 17,34 0,17% Evonik AG