29.09.2013 16:00:37

Fluggesellschaft Norwegian nimmt 'Dreamliner' aus dem Betrieb

    OSLO (dpa-AFX) - Erneut Wirbel um die "Dreamliner"-Jets von Boeing : Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle kündigte am Samstag an, einen ihrer zwei "Dreamliner" aus dem Betrieb zu nehmen, bis Boeing die Zuverlässigkeit verbessert habe. "Das Flugzeug war nicht so zuverlässig wie es sein sollte und hat zu viele Verzögerungen für unsere Passagiere verursacht", sagte ein Norwegian-Sprecher der dpa.

    Das Flugzeug, das aus dem Betrieb genommen wurde, wurde im August ausgeliefert und für die Verbindungen Stockholm-New York und Stockholm-Bangkok eingesetzt. Nun hat Norwegian als Ersatz einen Airbus mit der selben Kapazität geleast. Insgesamt hatte Norwegian acht "Dreamliner" bestellt. In der vergangenen Woche hatte es bereits ein Krisentreffen von Norwegian-Vertretern mit Boeing-Managern gegeben.

    Boeing hat mit dem "Dreamliner" seit langem Probleme. Anfang des Jahres hatte Brandgefahr an den Lithium-Ionen-Akkus der gesamten "Dreamliner"-Flotte ein dreimonatiges Flugverbot eingebrockt. Boeing will dennoch in diesem Jahr mehr als 60 Exemplare des "Dreamliners" an die Fluggesellschaften ausliefern. Der Jet besteht aus leichten Verbundwerkstoffen statt Aluminium und verbraucht deshalb weniger Sprit, was ihn für die Airlines so attraktiv macht./lsm/DP/edh

Analysen zu Boeing Co.mehr Analysen

04.02.25 Boeing Buy UBS AG
31.01.25 Boeing Kaufen DZ BANK
29.01.25 Boeing Outperform RBC Capital Markets
29.01.25 Boeing Overweight JP Morgan Chase & Co.
29.01.25 Boeing Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Boeing Co. 175,36 -1,22% Boeing Co.