Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
Streit um Firmenstandort 16.12.2013 21:00:30

Gigaset muss 3,5 Millionen Euro Strafe an Evonik zahlen

Ein Schiedsgericht sprach Evonik die Summe von 3,5 Millionen Euro zu, teilte der Telefonhersteller am Montag mit. Der Chemiekonzern hatte im Mai 2012 eine Schiedsklage erhoben und die Zahlung einer Vertragsstrafe von 12 Millionen verlangt. Gigaset hatte in dieser Angelegenheit Rückstellungen in Höhe von zuletzt 3,6 Millionen gebildet. Das Unternehmen will den Schiedsspruch prüfen und später entscheiden, ob dieser im Zuge eines Aufhebungsantrags einer Überprüfung durch ein ordentliches Gericht unterzogen werden muss.

   Der Ursprung des Streits liegt schon länger zurück. Gigaset, damals noch firmierend unter Arques Industries AG, hatte im Jahr 2006 von der heutigen Evonik die Oxxynova-Unternehmensgruppe erworben. Oxxynova wurde hierbei vertraglich verpflichtet, den von Evonik erworbenen Produktionsstandort in Lülsdorf fortzuführen, so lange nicht bestimmte Bedingungen eintreten. Oxxynova versprach Evonik zugleich, bei Verletzung dieser Fortführungspflicht eine Vertragsstrafe zu bezahlen. Gigaset übernahm hierfür eine Garantie.

   Evonik sah nach der Schließung des Standortes diesen Vertrag als verletzt. Gigaset hatte jedoch dagegen gehalten und argumentiert, dass das Unternehmen zur Schließung des Standortes Lülsdorf berechtigt gewesen sei. Bei Evonik war am Montagabend niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/kla/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   December 16, 2013 14:23 ET (19:23 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 23 PM EST 12-16-13

Weitere Links:

Analysen zu Gigasetmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Evonik AG 17,30 -0,77% Evonik AG
Gigaset 0,04 -0,55% Gigaset