Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
14.06.2013 19:32:35

Hochtief schnellen in die Höhe - Kündigt Aktienrückkauf an

FRANKFURT (dpa-AFX) - Angekündigte Rückkäufe haben bei den Hochtief-Aktien am Freitag für einen Kurssprung gesorgt. Zum Handelsschluss schnellten die Papiere des Baukonzerns (HOCHTIEF) um 5,90 Prozent auf 51,75 Euro in die Höhe und zählten damit zu den Favoriten im MDAX (MDAX). Der Index der mittelgroßen Werte (MDAX) rückte um 0,95 Prozent auf 13.964,79 Punkte vor.

    Hochtief hatte am Vorabend angekündigt, für 260 Millionen Euro erstmals seit 2008 wieder eigene Aktien zu kaufen. Zwischen dem 17. Juni und dem 13. Dezember sollen über die Börse etwa 5,6 Prozent des Grundkapitals erworben werden. Angesichts eines bereits bestehenden eigenen Aktienpakets von etwa 4,4 Prozent dürfte Hochtief damit voraussichtlich bis Dezember die Schwelle von 10 Prozent erreichen.

COMMERZBANK: RÜCKKÄUFE WIRKEN NEUTRAL

    Ein Sprecher verwies mit Blick auf den Aktienkurs auf eine "günstige Gelegenheit" zum Kauf, machte aber keine Angaben zur Verwendung der Aktien. Hochtief gehört mehrheitlich dem spanischen Baukonzern ACS . Ein Händler wertete die geplante Transaktion grundsätzlich positiv.

    Laut Commerzbank-Analyst Norbert Kretlow dürfte der Gewinn je Aktie des Baukonzerns durch die Rückkäufe um etwa 5,3 Prozent zulegen. Hinsichtlich der Bewertung wirkten die Rückkäufe recht neutral. Der Experte hatte bereits vor der Börseneröffnung mit einer positiven Reaktion auf die Rückkäufe gerechnet, die er als kurzfristigen Kurstreiber bezeichnete. Sein Votum lautet weiter "Hold" mit einem Kursziel von 51,00 Euro.

ANALYSTEN UNEINS

    Analystin Alejandra Pereda von der US-Investmentbank Morgan Stanley hingegen empfahl die Hochtief-Titel weiter zum Verkauf bei einem etwas niedrigeren Kursziel von 50,50 Euro. Das Unternehmen sei zu stark auf Australien ausgerichtet, wo sich die wirtschaftlichen Aussichten zuletzt deutlich verschlechtert hätten.

    Analyst Heino Hammann von der NordLB wiederum hielt an seiner Kaufempfehlung fest. Das Ziel des Experten liegt bei deutlich höheren 58,00 Euro. Wichtiger als die angekündigten Aktienrückkäufe sei, dass die strategische Neuausrichtung weiter Fortschritte mache und die weltweit eher anfällige Branchenkonjunktur dadurch besser abgefedert werde. Als Beispiel nannte Hammann den bereits beschlossenen Verkauf der Flughafensparte. Der Fachmann Christoph Schöndube vom Analysehaus Independent Research meinte, dass der weitere Schuldenabbau für zusätzliche Kursimpulse sorgen könnte./la/rum/kja/jha/

Analysen zu HOCHTIEF AGmehr Analysen

08.11.24 HOCHTIEF Buy Jefferies & Company Inc.
08.11.24 HOCHTIEF Equal Weight Barclays Capital
07.11.24 HOCHTIEF Buy Jefferies & Company Inc.
04.11.24 HOCHTIEF Buy Jefferies & Company Inc.
30.08.24 HOCHTIEF Equal Weight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HOCHTIEF AG 116,40 1,13% HOCHTIEF AG