US-Aktientipp 30.11.2014 03:00:01

Hot Stock der Wall Street: Halliburton

von Tim Schäfer, Euro am Sonntag

Fast 35 Milliarden Dollar stehen im Raum - das ist ein Aufschlag von 50 Prozent zu Bakers Börsenkurs. Halliburton-Boss David Lesar erhofft sich jedoch enorme Synergien aus der Zusammenlegung. Sein Ziel ist es, das Fracking-Geschäft in den USA zu dominieren.

Clever ist Lesars Timing: Er greift zu, nachdem der Ölpreis und damit auch der Börsenwert vieler Aktien aus dem Sektor eingebrochen ist. Allerdings muss die Kartellbehörde der Übernahme noch zustimmen. Um grünes Licht zu erhalten, schlägt Halliburton umfassende Verkäufe von Teilbereichen vor. Nach dem Kursrutsch werden die Houstoner mit dem 6,9-fachen Cashflow bewertet, was günstig ist. Etliche Kennzahlen sprechen für eine Unterbewertung der Aktie: So wird Halliburton mit 1,3-fachem Umsatz taxiert, während Weltmarktführer Schlumberger auf den 2,5-fachen Erlös kommt. Der Unterschied ist derart groß, dass die Halliburton-Aktie wohl demnächst drehen wird.

ISIN: US4062161017
Kursziel: 48,00 Euro
Stopp: 32,00 Euro

Über den Autor

Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.

Weitere Links:

Analysen zu Schlumberger N.V. (Ltd.)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Halliburton Co. 25,10 -1,53% Halliburton Co.
Schlumberger N.V. (Ltd.) 38,90 -1,52% Schlumberger N.V. (Ltd.)