12.04.2011 17:14:36

IG Bau-Chef Wiesehügel bleibt im Hochtief-Aufsichtsrat

    ESSEN (dpa-AFX) - Einen Monat vor der mit Spannung erwarteten Hauptversammlung des Essener Baukonzerns Hochtief (HOCHTIEF) stehen die acht Arbeitnehmervertreter im neuen Aufsichtsrat des Unternehmens fest. Mit IG Bau-Chef Klaus Wiesehügel und IG Bau Bundesvorstandssekretär Gregor Asshoff sollen die beiden Vertreter der Gewerkschaft auch weiterhin in dem Kontrollgremium vertreten sein, berichtete die IG Bau am Dienstag in Frankfurt. Die acht Vertreter der Kapitalseite des Aufsichtsrats werden erst bei dem Aktionärstreffen am 12. Mai in Essen gewählt.

 

    Ein Sprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) kündigte an, dem IG Bau-Chef bei der Hauptversammlung die Entlastung verweigern zu wollen. Die Aktionärsschützer werfen dem IG Bau-Chef im Zusammenhang mit Absprachen mit dem Hochtief-Großaktionär ACS einen "schädlichen Alleingang" vor. ACS peilt bis zur Jahresmitte die Mehrheit bei Hochtief an.

 

    Neben den beiden IG-Bau-Vertretern werden mit Johannes Howorka, Gerrit Pennings, Siegfried Müller, Ulrich Best und Olaf Wendler fünf Vertreter des Hochtief-Betriebsrats in dem neuen Aufsichtsrat vertreten sein. Hinzu kommt Gerhard Peters als Vertreter der leitenden Angestellten. Vor wenigen Wochen hatte Ulrich Best den bisherigen Konzernbetriebsratsvorsitzenden Siegfried Müller in seinem Amt abgelöst. Müller war zuvor im Streit um die geplante Übernahme von Hochtief durch ACS von seinem Posten zurückgetreten.

 

    Um die Wahl der Vertreter auf der Kapitalseite des Aufsichtsrats war vor knapp zwei Wochen ein heftiger Streit zwischen dem amtierenden Hochtief-Kontrolleuren und ACS entbrannt. Der spanische Großaktionär, der mehr als 40 Prozent von Hochtief besitzt, hatte eine vom amtierenden Aufsichtsrat vorgelegte Kandidatenliste heftig kritisiert und zusätzliche Sitze in dem Kontrollgremium verlangt. Beobachter erwarten nun eine Kampfabstimmung bei dem Aktionärstreffen./uta/DP/ck

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu HOCHTIEF AGmehr Analysen

08.11.24 HOCHTIEF Buy Jefferies & Company Inc.
08.11.24 HOCHTIEF Equal Weight Barclays Capital
07.11.24 HOCHTIEF Buy Jefferies & Company Inc.
04.11.24 HOCHTIEF Buy Jefferies & Company Inc.
30.08.24 HOCHTIEF Equal Weight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HOCHTIEF AG 139,70 0,22% HOCHTIEF AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 26 730,94 -0,01%
CDAX 1 848,46 -0,01%