12.02.2018 19:19:40

KORREKTUR: Lettland kauft 'Spike'-Panzerabwehrraketen aus Israel

(Berichtigt wird der Name des Waffensystems, dieses lautet "Spike" rpt "Spike".)

RIGA (dpa-AFX) - Das baltische EU- und Nato-Mitglied Lettland wird für 108 Millionen Euro Panzerabwehrraketen des Typs "Spike" vom israelischen Rüstungskonzern Rafael kaufen. Dies teilte das Verteidigungsministerium in Riga am Montag nach Unterzeichnung des Kaufvertrags mit. Abgewickelt wird das Rüstungsgeschäft über das Gemeinschaftsunternehmen EuroSpike, an dem neben Rafael auch die beiden deutsche Rüstungsfirmen Diehl und Rheinmetall beteiligt sind.

Die lettischen Streitkräfte sollen die Waffensysteme schrittweise bis 2023 geliefert bekommen. Bestückt werden sollen damit unter anderem auch die von Großbritannien vor einiger Zeit gebraucht erworbenen Kettenspähpanzer. Nähere Angaben zur Art und Anzahl an Raketen machte das Ministerium nicht.

"Dies ist ein wichtiger Tag, da Panzerabwehrwaffen eines der für uns am notwendigsten Systeme waren", sagte Verteidigungsminister Raimonds Bergmanis vor der Vertragsunterzeichnung im lettischen Fernsehen. Der Erwerb der Raketen sei ein bedeutender Schritt zur Stärkung der Gefechtsfähigkeit der lettischen Armee.

Lettland grenzt an Russland und sorgt sich angesichts der anhaltenden Ukrainekrise um seine Sicherheit. Der Baltenstaat mit großer russischer Minderheit rüstet daher seine Streitkräfte auf./awe/DP/men

Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen

21.02.25 Rheinmetall Neutral UBS AG
17.02.25 Rheinmetall Kaufen DZ BANK
17.02.25 Rheinmetall Neutral UBS AG
13.02.25 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
03.02.25 Rheinmetall Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rheinmetall AG 890,40 0,27% Rheinmetall AG