Lufthansa Aktie

Lufthansa für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Optimistisch 31.07.2025 17:53:00

Lufthansa-Aktie höher: Jahresziele nach starkem Gewinn bestätigt

Lufthansa-Aktie höher: Jahresziele nach starkem Gewinn bestätigt

Dies ist laut Konzernangaben maßgeblich dem Ausbau des Flugprogramms im Passagiergeschäft, einem positiven Beteiligungsergebnis von ITA Airways - unter anderem aufgrund von Währungseffekten - sowie einer Verdoppelung des operativen Ergebnisses im Geschäftsfeld Logistik geschuldet. Der Airline-Konzern bestätigte zudem seine Prognose für das Gesamtjahr.

Auch der niedrige Ölpreis habe sich positiv auf das Ergebnis ausgewirkt, teilte die Lufthansa weiter mit. Zudem sei das Turnaround-Programm der Kern-Airline weiterhin auf Kurs.

Der Konzernumsatz stieg im Zeitraum April bis Juni um 3 Prozent auf 10,3 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg kräftig um 27 Prozent auf 871 Millionen Euro. Die entsprechende Marge verbesserte sich um 1,5 Prozentpunkte auf 8,4 Prozent.

Der Konzerngewinn fiel mit 1 Milliarde Euro mehr als doppelt so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum (469 Millionen Euro). Dies war allerdings außerordentlichen Steuer- und Währungseffekten geschuldet, wie der Konzern mitteilte.

Analysten hatten im Konsens mit einem bereinigten EBIT von 805 Millionen Euro bei Einnahmen von 10,8 Milliarden Euro gerechnet. Unter dem Strich erwarteten sie einen Gewinn von 617 Millionen Euro.

Für 2025 erwartet der Konzern weiterhin ein bereinigtes EBIT signifikant über dem Vorjahreswert von 1,65 Milliarden Euro. Der Konzern definiert "signifikant" intern als "mindestens 10 Prozent." Der bereinigte freie Cashflow soll im Gesamtjahr weiterhin auf dem Vorjahresniveau von 840 Millionen Euro liegen.

AUA-Vorstand Sciortino wechselt zur Lufthansa nach Frankfurt

Der für den Flugbetrieb der Austrian Airlines (AUA) zuständige Vorstand Francesco Sciortino (52) wechselt zur Lufthansa nach Frankfurt. Er wird dort ab September den Lufthansa-Flugbetrieb am größten deutschen Flughafen verantworten, wie die AUA am Donnerstag mitteilte. Sciortino ersetzt den bisherigen Hub-Manager Klaus Froese, der das Drehkreuz interimistisch übernommen hatte. Bei der AUA ist bereits die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin angelaufen.

Sciortino kehrt mit dem Wechsel nach Frankfurt in seine Heimat zurück. Seine fliegerische Laufbahn begann der Deutsche jedoch 1997 bei der AUA als Copilot auf dem Mittelstreckenflugzeug A320. Aktuell fliegt er neben seinen Management-Funktionen als Kapitän den Airbus-Langstreckenjets der Lufthansa.

Via XETRA stieg die Lufthansa-Aktie letztlich 0,88 Prozent auf 7,54 Euro.

DOW JONES / APA

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com,Robert Sarosiek / Shutterstock.com,Tupungato / Shutterstock.com,Bocman1973 / Shutterstock.com

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

31.07.25 Lufthansa Halten DZ BANK
31.07.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
31.07.25 Lufthansa Sector Perform RBC Capital Markets
31.07.25 Lufthansa Buy UBS AG
31.07.25 Lufthansa Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 7,42 -1,01% Lufthansa AG