Krebsmittel 17.09.2021 23:55:00

Merck & Co erhält EMA-Empfehlung für erweiterte Zulassung von Krebsmedikament Keytruda - Merck-Aktie verlor zum Wochenschluss deutlich

Merck & Co erhält EMA-Empfehlung für erweiterte Zulassung von Krebsmedikament Keytruda - Merck-Aktie verlor zum Wochenschluss deutlich

Wie der US-Pharmakonzern mitteilte, hat der EMA-Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) Keytruda für bestimmte Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs empfohlen.

Die Empfehlung gilt für Keytruda in Kombination mit einer Chemotherapie für die Behandlung von lokal rezidivierendem, inoperablem oder metastasierendem dreifach-negativem Brustkrebs bei Erwachsenen, deren Tumore das für die Immunabwehr wichtige Eiweiss PD-L1 mit einem kombinierten positiven Score von mindestens 10 aufweisen und die keine vorherige Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten haben.

Laut Merck basiert die EMA-Empfehlung auf den Ergebnissen einer Phase-3-Studie, in der Keytruda in Kombination mit einer Chemotherapie das Gesamtüberleben im Vergleich zur Chemotherapie allein signifikant verbesserte.

Die Europäische Kommission, die im Allgemeinen den Empfehlungen des CHMP folgt, wird die Empfehlung nun überprüfen.

Keytruda, ein Krebsmedikament, das das Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung von Tumoren nutzt, ist für zahlreiche Indikationen bei einer Reihe von Krebsarten zugelassen.

Merck-Titel zeigten sich im Handel an der NYSE 0,40 Prozent schwächer bei einem Schlusskurs von 71,68 US-Dollar.

Von Colin Kellaher

NEW YORK (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Katherine Welles / Shutterstock.com

Analysen zu Merck Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Merck Co. 95,70 -0,10% Merck Co.