Verbund Aktie

Verbund für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 74640 / ISIN: AT0000746409

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
02.03.2013 12:10:00

"Namedropping" für Verbund-CFO geht weiter - Bestellung am Dienstag

Kommenden Dienstag soll beim führenden heimischen Stromerzeuger Verbund nach einiger Zeit wieder ein eigener Finanzvorstand (CFO) bestellt werden - und es fallen weitere Namen aussichtsreicher Kandidaten. Laut "Presse" (Samstag) soll der Merrill-Lynch-Banker Peter Kollmann die besten Chancen haben, gefolgt vom Lenzing-Finanzer Thomas Winkler. Vom Verbund-Hydro-Power-Vorstand Michael Amerer, der vor zwei Wochen noch als Favorit genannt wurde, ist jetzt keine Rede mehr.

Kollmann ist Österreicher und arbeitet seit Jahren für die US-Investmentbank Merrill Lynch in Frankfurt. Sein Zuständigkeitsbereich ist die Alpenrepublik - kein großer Deal, bei dem er nicht involviert gewesen wäre, vom Telekom-Austria-Börsegang bis zum AUA-Verkauf an die Lufthansa, so die Zeitung.

Sollte Kollmann am Dienstag im Verbund-AR keine Mehrheit bekommen, so wäre dem Bericht zufolge der Lenzing-CFO Winkler eine Alternative. Dem Verbund-AR-Chef Gilbert Frizberg abgewunken haben soll dagegen der in London tätige Deutsche-Bank-Investmentbanker Dominik Thumfart. Vorigen Donnerstag tagte der Nominierungsausschuss des Verbund-Aufsichtsrates.

Damit nach einigen Jahren Pause wieder ein eigener CFO in den Verbund-Vorstand einziehen kann - derzeit nimmt die Finanz-Agenden CEO Wolfgang Anzengruber selbst wahr -, ohne das Gremium zu vergrößern, muss wie berichtet ein Mitglied die Chefetage verlassen. Das wird Vorstandsdirektorin Gabriele Baumgartner-Gabitzer sein, die Anfang 2014 als neue Chefin an die Spitze der Verbund-Netztochter Austrian Power Grid wechseln wird - vorige Woche erfolgte die Bestellung durch den APG-Aufsichtsrat.

An der Verlängerung der drei übrigen Verbund-Vorstandsmandate - von Anzengruber, Vize-CEO Johannes Sereinig und Günther Rabensteiner - besteht kein Zweifel. Die Funktionsperioden sollen jeweils fünf Jahre, von 2014 bis 2018 laufen. An der Verbund AG hält 51 Prozent die Republik Österreich.

(Schluss) sp/snu/ks

ISIN AT0000746409 WEB http://www.verbund.com

Analysen zu Verbund AGmehr Analysen

01.04.25 Verbund verkaufen Baader Bank
31.01.25 Verbund verkaufen Baader Bank
20.01.25 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
02.10.24 Verbund verkaufen Deutsche Bank AG
16.08.24 Verbund Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Verbund AG 64,60 2,30% Verbund AG