Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
12.08.2015 09:00:41

OTS: BMW Group / BMW Group mit bestem Juli-Absatz aller Zeiten (FOTO)

BMW Group mit bestem Juli-Absatz aller Zeiten (FOTO)

München (ots) -

- BMW Group mit bestem Juli-Absatz aller Zeiten

- Verkäufe im Juli steigen um 5,6% auf 173.195 Fahrzeuge

- 1.272.953 Auslieferungen seit Jahresbeginn, plus 7,5%

- Marke BMW mit über 1 Million Fahrzeugen per Juli

- Starke Impulse in Europa: 9,7% Wachstum seit Jahresbeginn

Die BMW Group hat im Juni insgesamt 173.195 Fahrzeuge der Marken

BMW, MINI und Rolls-Royce abgesetzt und damit einen Höchstwert für

diesen Monat erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 5,6%

gegenüber dem Vorjahresmonat. Die innerhalb der ersten sieben Monate

ausgelieferten 1.272.953 Einheiten bedeuten ebenfalls einen Bestwert

und einen Zuwachs von 7,5% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

"Trotz der Volatilität in einigen Märkten verzeichnet die BMW

Group weiterhin ein stabiles Absatzwachstum weltweit", sagte Ian

Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing

BMW. "Mit unseren herausragenden Marken verfügen wir in Europa sowie

in den wachsenden Märkten der NAFTA-Region und großen Teilen Asiens

über ein starkes Momentum. Daher bleibe ich zuversichtlich, dass sich

die positive Absatzentwicklung der ersten sieben Monate im weiteren

Jahresverlauf fortsetzen wird", so Robertson weiter.

Im Juli stiegen die Auslieferungen der Marke BMW um 5,8% auf

insgesamt 147.513 Fahrzeuge. Der Absatz seit Jahresbeginn nahm um

5,2% auf 1.079.563 Einheiten zu.

Von der erst kürzlich überarbeiteten kompakten BMW 1er Reihe

wurden im Juli 14.275 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert, 5,6% mehr als

im entsprechenden Vorjahresmonat. Auch die neue BMW 2er Reihe

verkaufte sich mit weltweit 14.580 Auslieferungen im Juli weiterhin

hervorragend. Starkes Wachstum zeigt nach wie vor die BMW X Familie.

So stiegen die Auslieferungen des BMW X5 im Juli um 32,7% auf 14.938

Fahrzeuge. Ein Jahr nach seiner Markteinführung entschieden sich

4.102 Kunden für einen BMW X4, während 3.648 Einheiten des BMW X6

ausgeliefert wurden - ein Plus von 71,5% zum Vorjahresmonat.

Im Juli wurden 2.221 BMW i Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 79,4%

verglichen mit dem Vorjahresmonat. In den ersten sieben Monaten

wurden weltweit 14.784 Einheiten ausgeliefert.

MINI konnte seine weltweiten Auslieferungen im Juli um 4,8% auf

25.416 Fahrzeuge steigern. Seit Jahresbeginn stieg der Absatz um

22,5% auf insgesamt 191.355 Einheiten. In den ersten sieben Monaten

dieses Jahres wurden vom MINI 3-Türer 73.226 Exemplare verkauft, ein

Plus von 24,0%, während der neue MINI 5-Türer an 51.666 Kunden in

aller Welt ausgeliefert wurde.

Im Einklang mit ihrer Strategie eines ausgeglichenen weltweiten

Wachstums konnte die BMW Group ihren Absatz in allen Regionen

steigern.

In Asien wurden seit Beginn des Jahres mit 389.015 Einheiten 4,1%

mehr Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an Kunden übergeben als im

Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Der Absatz auf dem

chinesischen Festland nahm gegenüber dem bereits sehr hohen

Vorjahresniveau in den ersten sieben Monaten dieses Jahres noch

einmal leicht um 1,3% auf 265.215 Einheiten zu. In Japan stiegen die

Auslieferungen seit Jahresbeginn um 11,7% auf 38.603 Fahrzeuge. Auch

Südkorea verzeichnete zweistellige Wachstumsraten mit einem Plus von

22,2% auf 31.453 verkaufte Fahrzeuge in den ersten sieben Monaten des

Jahres.

In Amerika setzt sich das solide Absatzwachstum fort. Dort wurden

per Juli insgesamt 281.432 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI an

Kunden ausgeliefert, 8,4% mehr als im entsprechenden

Vorjahreszeitraum. In den USA stiegen die Auslieferungen in den

ersten sieben Monaten um 8,1% auf 231.044 verkaufte Fahrzeuge. Der

Absatz in Kanada nahm im gleichen Zeitraum um 13,4% auf 23.785

Fahrzeuge zu, in Mexiko um 19,8% auf 9.557 Einheiten.

Der Absatz in Europa stieg im Vergleich zu den ersten sieben

Monaten des letzten Jahres um 9,7% auf 563.670 ausgelieferte BMW und

MINI Fahrzeuge. Großbritannien bleibt mit einem Plus von 15,3% auf

124.935 Einheiten der wichtigste Wachstumstreiber in der Region. Auch

Frankreich verzeichnete ein stabiles Wachstum: Seit Jahresbeginn

stieg der Absatz dort um 20,2% auf insgesamt 44.017 Fahrzeuge. In

Südeuropa legte der Verkauf von BMW und MINI Fahrzeugen ebenfalls

deutlich zu. So wurde in Spanien ein Plus von 17,0% auf 27.152

Fahrzeuge erreicht.

Der weltweite Absatz von BMW Motorrad stieg im Juli um 21,5% auf

14.168 verkauften Motorräder und Maxi-Scooter. Per Juli wurden 92.586

Einheiten verkauft, ein Zuwachs von 12,0% im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum. Damit wurde sowohl im Juli als auch in den ersten

sieben Monaten ein Bestwert erreicht.

BMW Group Absatz im/per Juli 2015 auf einen Blick

Juli 2015 Vergleich Bis/per Vergleich

zum Vorjahr Juli 2015 zum Vorjahr

BMW Group Automobile 173.195 +5,6% 1.272.953 +7,5%

BMW 147.513 +5,8% 1.079.563 +5,2%

MINI 25.416 +4,8% 191.355 +22,5%

BMW Motorrad 14.168 +21,5% 92.586 +12,0%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz

auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das

Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview

Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

OTS: BMW Group

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/28255

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28255.rss2

ISIN: DE0005190037

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Unternehmenskommunikation

Max-Morten Borgmann,

Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

Max-Morten.Borgmann@bmw.de

Telefon: +49 89 382-24118,

Fax +49 89 382-24418

Nikolai Glies,

Leiter Wirtschafts- und Finanzkommunikation,

nikolai.glies@bmwgroup.com

Telephone: +49 89 382-24544,

Fax: +49 89 382-24418

Internet: www.press.bmw.de

E-Mail: presse@bmw.de

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter

http://www.presseportal.de/pm/28255/3094903 -

Analysen zu BMW Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW Vz. 62,95 -0,32% BMW Vz.