10.02.2015 09:01:47
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OTS: BMW Group / BMW Group startet mit Absatz-Bestmarke ins neue Jahr (FOTO)
BMW Group startet mit Absatz-Bestmarke ins neue Jahr (FOTO)
München (ots) -
Auslieferungen stiegen im Januar um 7,0% auf 142.154 Automobile
Robertson: Rechnen im Gesamtjahr mit Absatzzuwachs
Schwarzenbauer: MINI wird 2015 auf Erfolgsspur fahren
Die BMW Group hat nach dem Absatzrekord von über zwei Millionen
verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr auch im Januar 2015 eine
neue Bestmarke bei den Auslieferungen erzielt. Im ersten Monat des
Jahres wurden 142.154 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce
an die Kunden ausgeliefert (Vj.: 132.906).
"Wir konnten im Januar mit einer neuen Bestmarke beim Absatz an
die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen", sagte Ian Robertson,
Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Wir
rechnen im Gesamtjahr 2015 erneut mit einem Absatzzuwachs, auch wenn
die Rahmenbedingungen in einigen Märkten volatil bleiben dürften.
Unsere neuen Modelle, die im laufenden Jahr an den Start gehen,
werden für Rückenwind bei den Auslieferungen auf dem Weg zum fünften
Rekordjahr in Folge sorgen", so Robertson weiter.
BMW verzeichnete den besten Januar in der Unternehmensgeschichte:
Der Absatz stieg um 6,3% auf 124.561 (Vj.: 117.178) Einheiten. Der
neu auf den Markt gekommene BMW 2er Active Tourer erfreut sich bei
den Kunden weiterhin großer Beliebtheit: Das Modell konnte an 4.247
Kunden ausgeliefert werden, während der BMW 4er mit 8.537 verkauften
Einheiten ebenfalls auf Erfolgskurs blieb. Auch die BMW X Fahrzeuge
sind bei den Kunden weiterhin sehr beliebt. Vom BMW X4 konnten 4.555
Einheiten ausgeliefert werden, während sich auch der BMW X5 mit einem
Plus von 40,9% im Januar erneut als signifikanter Wachstumstreiber
erwies (12.035 / Vj.: 8.540). Die neue Generation des BMW X6 erzielte
mit 2.889 verkauften Automobilen einen Zuwachs von 2,5% (Vj.: 2.819).
Im Januar haben sich insgesamt 1.845 Kunden für ein BMW i Automobil
entschieden. Dabei konnten 1.416 BMW i3 und 429 BMW i8 ausgeliefert
werden. Firma Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
Die Marke MINI konnte mit einem Zuwachs von 12,0% auf 17.373 (Vj.:
15.510) Fahrzeuge ebenfalls einen neuen Rekord für Januar erzielen.
"Wir gehen nach dem erfolgreichen Modell-wechsel beim Kernmodell in
2014 im laufenden Jahr von einem Absatzplus aus", sagte Peter
Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit
für MINI, BMW Motorrad und Rolls-Royce. "Nachdem die neuen MINI
3-Türer und 5-Türer zum Jahresauftakt an ihre Erfolge im
Schlussquartal 2014 anknüpfen konnten, bin ich zuversichtlich, dass
die neu-en Modelle weiterhin für positive Absatzimpulse sorgen
werden", so Schwarzenbauer weiter. Im Vergleich zum Vorjahr legte der
Absatz beim MINI 3-Türer um 33,6% auf 7.502 Fahrzeuge zu (Vj.:
5.616), vom MINI 5-Türer konnten 3.876 Einheiten ausgeliefert werden.
Im Zuge ihrer global ausbalancierten Vertriebsstrategie konnte die
BMW Group ihre Absatzzahlen in nahezu allen Vertriebsregionen
steigern.
In Asien zeigten viele Märkte eine positive Entwicklung. Die Zahl
der ausgelieferten BMW und MINI Fahrzeuge stieg im Januar um 6,6% auf
54.188 (Vj.: 50.841). Der Absatz auf dem chinesischen Festland
kletterte um 7,9% auf 40.081 Fahrzeuge (Vj.: 37.137), während
Südkorea einen Zuwachs von 16,9% (4.045 / Vj.: 3.460) verzeichnete.
In Amerika wurden insgesamt 27.450 Fahrzeuge der Marken BMW und
MINI an die Kunden ausgeliefert (Vj.: 25.977 / +5,7%). Dabei legte
der Absatz in den USA um 6,8% auf 22.209 (Vj.: 20.796) Fahrzeuge zu.
In Brasilien stiegen die Verkaufszahlen im Januar deutlich um 18,5%
auf 1.139 (Vj.: 961) Auslieferungen.
Die Absatzzuwächse im vergangenen Jahr in Europa setzten sich im
Januar mit einem Plus von 8,5% weiter fort. Insgesamt wurden in der
Region 55.676 BMW und MINI Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert (Vj.:
51.333). Viele Märkte verzeichneten ein starkes, zweistelliges
Wachstum. In Skandinavien ergab sich ein Plus von 11,5% (3.300 / Vj.:
2.959). Der Absatz in den Niederlanden legte mit 1.820 verkauften
Einheiten um 11,0% (Vj.: 1.639) zu. Positiv entwickelte sich auch der
Heimatmarkt Deutschland mit 19.396 Zulassungen von BMW und MINI
Fahrzeugen (Vj.: 18.760 / +3,4%).
BMW Motorrad ist erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Im Januar
lag der Absatz von Motorrädern und Maxi-Scootern bei 6.263
Fahrzeugen. Dies entspricht einem deutlichen Plus von 15,2% im
Vergleich zum Vorjahresmonat (Vj.: 5.438).
BMW Group Absatz im Januar 2015 auf einen Blick
Januar 2015 Vergleich zum Vorjahr
BMW Group Automobile 142.154 +7,0%
BMW 124.561 +6,3%
MINI 17.373 +12,0%
BMW Motorrad 6.263 +15,2%
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.
EUR, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2013
beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.
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