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10.02.2015 09:01:47

OTS: BMW Group / BMW Group startet mit Absatz-Bestmarke ins neue Jahr (FOTO)

BMW Group startet mit Absatz-Bestmarke ins neue Jahr (FOTO)

München (ots) -

Auslieferungen stiegen im Januar um 7,0% auf 142.154 Automobile

Robertson: Rechnen im Gesamtjahr mit Absatzzuwachs

Schwarzenbauer: MINI wird 2015 auf Erfolgsspur fahren

Die BMW Group hat nach dem Absatzrekord von über zwei Millionen

verkauften Fahrzeugen im vergangenen Jahr auch im Januar 2015 eine

neue Bestmarke bei den Auslieferungen erzielt. Im ersten Monat des

Jahres wurden 142.154 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce

an die Kunden ausgeliefert (Vj.: 132.906).

"Wir konnten im Januar mit einer neuen Bestmarke beim Absatz an

die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen", sagte Ian Robertson,

Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Wir

rechnen im Gesamtjahr 2015 erneut mit einem Absatzzuwachs, auch wenn

die Rahmenbedingungen in einigen Märkten volatil bleiben dürften.

Unsere neuen Modelle, die im laufenden Jahr an den Start gehen,

werden für Rückenwind bei den Auslieferungen auf dem Weg zum fünften

Rekordjahr in Folge sorgen", so Robertson weiter.

BMW verzeichnete den besten Januar in der Unternehmensgeschichte:

Der Absatz stieg um 6,3% auf 124.561 (Vj.: 117.178) Einheiten. Der

neu auf den Markt gekommene BMW 2er Active Tourer erfreut sich bei

den Kunden weiterhin großer Beliebtheit: Das Modell konnte an 4.247

Kunden ausgeliefert werden, während der BMW 4er mit 8.537 verkauften

Einheiten ebenfalls auf Erfolgskurs blieb. Auch die BMW X Fahrzeuge

sind bei den Kunden weiterhin sehr beliebt. Vom BMW X4 konnten 4.555

Einheiten ausgeliefert werden, während sich auch der BMW X5 mit einem

Plus von 40,9% im Januar erneut als signifikanter Wachstumstreiber

erwies (12.035 / Vj.: 8.540). Die neue Generation des BMW X6 erzielte

mit 2.889 verkauften Automobilen einen Zuwachs von 2,5% (Vj.: 2.819).

Im Januar haben sich insgesamt 1.845 Kunden für ein BMW i Automobil

entschieden. Dabei konnten 1.416 BMW i3 und 429 BMW i8 ausgeliefert

werden. Firma Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft

Die Marke MINI konnte mit einem Zuwachs von 12,0% auf 17.373 (Vj.:

15.510) Fahrzeuge ebenfalls einen neuen Rekord für Januar erzielen.

"Wir gehen nach dem erfolgreichen Modell-wechsel beim Kernmodell in

2014 im laufenden Jahr von einem Absatzplus aus", sagte Peter

Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit

für MINI, BMW Motorrad und Rolls-Royce. "Nachdem die neuen MINI

3-Türer und 5-Türer zum Jahresauftakt an ihre Erfolge im

Schlussquartal 2014 anknüpfen konnten, bin ich zuversichtlich, dass

die neu-en Modelle weiterhin für positive Absatzimpulse sorgen

werden", so Schwarzenbauer weiter. Im Vergleich zum Vorjahr legte der

Absatz beim MINI 3-Türer um 33,6% auf 7.502 Fahrzeuge zu (Vj.:

5.616), vom MINI 5-Türer konnten 3.876 Einheiten ausgeliefert werden.

Im Zuge ihrer global ausbalancierten Vertriebsstrategie konnte die

BMW Group ihre Absatzzahlen in nahezu allen Vertriebsregionen

steigern.

In Asien zeigten viele Märkte eine positive Entwicklung. Die Zahl

der ausgelieferten BMW und MINI Fahrzeuge stieg im Januar um 6,6% auf

54.188 (Vj.: 50.841). Der Absatz auf dem chinesischen Festland

kletterte um 7,9% auf 40.081 Fahrzeuge (Vj.: 37.137), während

Südkorea einen Zuwachs von 16,9% (4.045 / Vj.: 3.460) verzeichnete.

In Amerika wurden insgesamt 27.450 Fahrzeuge der Marken BMW und

MINI an die Kunden ausgeliefert (Vj.: 25.977 / +5,7%). Dabei legte

der Absatz in den USA um 6,8% auf 22.209 (Vj.: 20.796) Fahrzeuge zu.

In Brasilien stiegen die Verkaufszahlen im Januar deutlich um 18,5%

auf 1.139 (Vj.: 961) Auslieferungen.

Die Absatzzuwächse im vergangenen Jahr in Europa setzten sich im

Januar mit einem Plus von 8,5% weiter fort. Insgesamt wurden in der

Region 55.676 BMW und MINI Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert (Vj.:

51.333). Viele Märkte verzeichneten ein starkes, zweistelliges

Wachstum. In Skandinavien ergab sich ein Plus von 11,5% (3.300 / Vj.:

2.959). Der Absatz in den Niederlanden legte mit 1.820 verkauften

Einheiten um 11,0% (Vj.: 1.639) zu. Positiv entwickelte sich auch der

Heimatmarkt Deutschland mit 19.396 Zulassungen von BMW und MINI

Fahrzeugen (Vj.: 18.760 / +3,4%).

BMW Motorrad ist erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Im Januar

lag der Absatz von Motorrädern und Maxi-Scootern bei 6.263

Fahrzeugen. Dies entspricht einem deutlichen Plus von 15,2% im

Vergleich zum Vorjahresmonat (Vj.: 5.438).

BMW Group Absatz im Januar 2015 auf einen Blick

Januar 2015 Vergleich zum Vorjahr

BMW Group Automobile 142.154 +7,0%

BMW 124.561 +6,3%

MINI 17.373 +12,0%

BMW Motorrad 6.263 +15,2%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das

Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

EUR, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2013

beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

seiner Strategie verankert.

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