14.06.2014 17:30:30
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ProSiebenSat.1 will Umsatz im Digitalgeschäft bis 2018 verdoppeln
Die Mediengruppe ProSiebenSat.1 will nach dem Einstieg beim Musikanbieter Deezer weitere Online-Händler kaufen und bis 2018 den Umsatz im Digitalgeschäft mehr als verdoppeln. "Wir hatten im letzten Jahr 484 Millionen Euro Umsatz im Digitalgeschäft und peilen für 2015 rund 600 Millionen Euro an. Bis 2018 wollen wir den Umsatz im Digitalgeschäft auf nahezu 1 Milliarde Euro steigern", sagte Digitalvorstand Christian Wegner im Interview mit der "Wirtschaftswoche".
"Unsere Strategie ist es, unabhängiger von Werbeeinnahmen zu werden und in neue digitale Geschäftsmodelle zu investieren." Und weiter: "Unser Wachstum war 2013 zur Hälfte organisch, zur Hälfte durch Übernahmen geprägt. In den letzten beiden Jahren hatten wir Wachstumsraten von 40 Prozent und mehr, doch je höher die Umsätze sind, desto schwerer wird es, das Gleichgewicht zu halten. Deswegen werden Übernahmen wichtiger."
Gekauft werden solle eher im unteren und mittleren Millionen-Euro-Bereich: "Also lieber drei, vier Unternehmen in dieser Größenordnung, die zusammenpassen und in Ganze mehr sind als die Summe ihrer Teile."
DJG/mod (END) Dow Jones NewswiresJune 14, 2014 09:05 ET (13:05 GMT)
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