Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Lizenzabkommen gekündigt 23.10.2024 22:06:00

QUALCOMM-Aktie fällt deutlich - Arm-Aktie unter Druck: Streit zwischen QUALCOMM und Arm erreicht nächste Stufe

QUALCOMM-Aktie fällt deutlich - Arm-Aktie unter Druck: Streit zwischen QUALCOMM und Arm erreicht nächste Stufe

• Arm droht QUALCOMM mit Entzug der Architekturlizenz
• Rechtsstreit eskaliert vor der geplanten Gerichtsverhandlung im Dezember
• Aktien reagieren

Seit dem Jahr 2021 befinden sich der britische Chipdesigner Arm und der US-Konzern QUALCOMM in einem Rechtsstreit. Hintergrund der juristischen Auseinandersetzung ist die Übernahme von Nuvia durch QUALCOMM, im Rahmen derer der Halbleiterhersteller auch Technologie übernommen hatte, nach Erfolg der Transaktion aber keine neuen Lizenzen mit Arm verhandelte.

Streit eskaliert

Ab Dezember soll der Streit vor Gericht verhandelt werden - rund anderthalb Monate vorher lässt Arm die Auseinandersetzung aber wohl bereits eskalieren. Wie das Nachrichtenportal Bloomberg berichtet, wurde QUALCOMM eine Kündigung für eine Architekturlizenzvereinbarung zugestellt, die es dem US-Konzern bislang möglich gemacht hatte, das geistige Eigentum des britischen Chipherstellers für die Entwicklung von Chips zu nutzen. Bloomberg zufolge gibt es eine Frist von 60 Tagen, um die Lizenzvereinbarung zu kündigen. Sollte die Kündigung wirksam werden, darf QUALCOMM seine eigenen Chips nicht mehr auf der Grundlage von Arm-Architektur entwickeln.

Ein QUALCOMM-Sprecher reagierte mit einer Mail auf die Ereignisse und bezeichnete das Vorgehen von Arm als "weitere unbegründete Drohungen, um einen langjährigen Partner unter Druck zu setzen". Die Briten wollen demnach mit einem "verzweifelten Manöver" versuchen, "den Rechtsprozess zu stören".

Arm- und QUALCOMM-Aktien reagieren

Die Arm-Aktien gaben im Handel an der NASDAQ 6,67 Prozent auf 142,41 US-Dollar nach. QUALCOMM-Anleger machen sich offenbar ebenfalls größere Sorgen über die möglichen Folgen der Kündigung des Lizenzabkommens. Die QUALCOMM-Aktie verlor 3,80 Prozent auf 166,60 US-Dollar.

Redaktion finanzen.at

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Vi / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com

Analysen zu Arm Holdingsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Arm Holdings 130,20 2,52% Arm Holdings
QUALCOMM Inc. 149,46 0,42% QUALCOMM Inc.