12.02.2008 15:57:00
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ROUNDUP: Opel bekommt 2007 in schwachem Automarkt Schrammen - kleiner Gewinn
Ein Nettogewinn wurde nicht bekanntgegeben. Ein Opel-Sprecher in Rüsselsheim sagte jedoch, er sei im zweiten Jahr in Folge positiv ausgefallen. 2006 hatte GM in seinem Europageschäft, das zu rund 80 Prozent aus der Marke Opel besteht, 227 Millionen Dollar Nettogewinn ausgewiesen. Der Überschuss wurde für 2007 erstmals nicht mehr ausgewiesen, "um das operative Geschäft in den einzelnen Regionalmärkten besser vergleichen zu können", wie der Sprecher erläuterte. Offiziell weist GM keine Ergebnisse mehr für Marken aus, sondern nur für den Bereich Europa (GM Europe). Dazu gehört neben Opel/Vauxhall auch Saab.
In Deutschland verkaufte Opel 2007 in einem schrumpfenden Markt deutlich weniger Autos: Der Marktanteil sank laut Kraftfahrt- Bundesamt von 9,6 auf 9,1 Prozent. Nach Angaben von GM erhöhten sich die Absatzzahlen des Konzerns in Europa im Vergleich zum Vorjahr um 8,9 Prozent auf den Rekordwert von 2,2 Millionen Fahrzeugen. Dabei legte vor allem Chevrolet kräftig zu (plus 34 Prozent), bei Opel/Vauxhall gab es ein Plus von 4,3 Prozent.
Weltweit musste der Autoriese GM im vergangenen Jahr ein Rekordminus von fast 40 Milliarden Dollar verkraften und will sich von bis zu 74.000 Beschäftigten trennen, denen Abfindungen angeboten werden, kündigte General Motors in Detroit an. Deutschland und Europa seien davon nicht betroffen, sagte der Opel-Sprecher in Rüsselsheim. In Deutschland beschäftigt GM/Opel derzeit mehr als 27.000 Mitarbeiter. Opel hat bereits ein hartes Sanierungsprogramm hinter sich, dem rund 9.000 Stellen zum Opfer fielen. /jb/as/DP/sb
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