08.12.2014 18:36:00

Ruhaltinger gestorben - "Österreich verliert einen Kämpfer"

Das Ableben des langjährigen VOEST-Zentralbetriebsratsvositzenden und SPÖ-Abgeordneten Franz Ruhaltinger hat am Montag laut Aussendungen zahlreiche Reaktionen hervorgerufen:

SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder zeigte sich betroffen. "Er war über viele Jahre eine Säule der österreichischen Gewerkschaftsbewegung und Sozialdemokrat aus tiefster Überzeugung. Elf Jahre lang war er außerdem Abgeordneter zum Nationalrat der SPÖ und setzte sich auch im Parlament mit vollem Einsatz für gerechte Arbeitsbedingungen und faire Löhne ein. Österreich verliert mit ihm einen Kämpfer für die ArbeitnehmerInnen", sagt Schieder, der der Familie sein Beileid aussprach.

Technologieminister Alois Stöger (SPÖ) ließ per Aussendung wissen: "Franz Ruhaltinger konnte zuhören und sich gleichzeitig Gehör verschaffen. Er war ein Gewerkschafter aus vollem Herzen und Sozialdemokrat tiefster Überzeugung, der in seiner Arbeit immer die Interessen der Menschen in den Mittelpunkt stellte".

Der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) würdigte die "großen Verdienste Ruhaltingers als Arbeitervertreter". Er habe sich dafür eingesetzt, dass Arbeiter gute Leistungen aus der Sozialversicherung bekommen. Vor allem die Schwerarbeiter seien ihm am Herzen gelegen. "Die Pensionsregelung für Nacht- und Schwerarbeiter trägt seine Handschrift",

(Schluss) ed

ISIN AT0000937503 WEB http://www.voestalpine.com

Analysen zu voestalpine AGmehr Analysen

28.11.24 voestalpine accumulate Erste Group Bank
14.11.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.10.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
08.08.24 voestalpine buy Deutsche Bank AG
06.06.24 voestalpine kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

voestalpine AG 18,20 0,11% voestalpine AG