19.11.2015 09:10:48

Sprint befeuert den Preiskampf in der US-Mobilfunkbranche

   Von Ryan Knutson

   NEW YORK (Dow Jones)-- Im harten Kampf um die US-Mobilfunkkunden legt der Anbieter Sprint noch eine Schippe drauf. Der Rivale von T-Mobile US, Verizon und AT&T kündigte an, seine Dienste zum halben Preis seiner Konkurrenten anzubieten. So will Sprint mit aller Macht seine Kundenzahlen steigern.

   So zahlt jeder Kunde, der zu Sprint wechselt, den halben Preis dessen, was sein bisheriger Anbieter verlangt. Sprint wird zudem bis zu 650 Dollar der Wechselkosten übernehmen. Den eigenen Kunden bietet Sprint ein kostenloses Tablet und ein Jahr kostenlose Datendienste bei Abschluss eines zweijährigen Vertrags an.

   Sprint-Chef Marcelo Claure sagte, das aggressive Angebot zeige das Vertrauen des Unternehmens in sein eigenes verbessertes Netzwerk. 77 US-Märkte kämen nun in den Genuss schnellerer Verbindungen, die der Anbieter mit "LTE Plus" bezeichnet. Das Sprint-Netzwerk sei jetzt wesentlich besser, sagte Claure. "Die Leistung war noch nie besser als heute".

   Das Angebot kommt zu einer Zeit, in der Sprint verwundbar ist. Das Unternehmen hat in den vergangenen zwei Jahren Millionen von Kunden verloren, während das Netzwerk überholt wurde. Dieses Jahr hat der Konzern eine Menge Geld verbrannt und führt derzeit ein 2,5 Milliarden US-Dollar schweres Kostensenkungsprogramm durch. Im jüngsten Quartal betrug der Verlust 585 Millionen Dollar, während der Umsatz um 6 Prozent sank.

   Es ist die jüngste Aktion im Preiswettbewerb der großen US-Mobilfunkanbieter, um in einem gesättigten Markt Kunden anzulocken. Die Sprint-Aktie fiel am Mittwoch um 9,3 Prozent. Dieses Jahr hat die Aktie insgesamt 3,9 Prozent eingebüßt.

   Claure sagte, der Nutzen durch die neuen Kunden würde die Kosten überkompensieren. Die Kunden müssen für ihre Telefone immer noch den vollen Preis bezahlen. Viele Kunden würden voraussichtlich Angebote mit mehr Daten auswählen und nicht einfach nur die billigsten, so Claure.

   Erst in der vergangenen Woche hatte die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US angekündigt, Kunden unbegrenztes Streaming von Videos mit niediger Qualität aus zwei Dutzend Apps zu gestatten. Im Sprint-Angebot gibt es keine solche unbegrenzten Features. Sprint wird auch nicht den T-Mobile-Datenvertrag über 95 Dollar zum halben Preis anbieten.

   Der Sprint-Deal bezieht sich nicht auf das, was die Kunden derzeit tatsächlich bezahlen. Es geht nur um den halben Preis dessen, was andere Mobilfunkkonzere derzeit laut Liste im Angebot haben. Kunden, die wechseln, können nur aus den Angeboten auswählen, die ihre derzeitigen Anbieter im Programm haben. Zum Beispiel zahlt ein Verizon-Kunde bei Sprint die Hälfte dessen, was Verizon anbietet, aber nicht das, was T-Mobile anbietet. Das Angebot gilt bis Januar 2018.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

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   November 19, 2015 03:00 ET (08:00 GMT)

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