27.10.2013 14:47:33

Streit um A350-Darlehen: 'Ball liegt bei der Bundesregierung'

    BERLIN (dpa-AFX) - Im Streit mit der Bundesregierung um einen Kredit über 600 Millionen Euro für die Entwicklung des neuen Langstreckenflugzeugs A350 sieht der Flugzeugbauer Airbus Berlin am Zug. "Der Ball liegt jetzt bei der Bundesregierung", sagte der deutsche Airbus-Produktionschef Günter Butschek dem Berliner "Tagesspiegel" (Samstag).

    Deutschland ist neben Frankreich Großaktionär von Airbus. Über die Auszahlung der Schlussrate wird seit langem gestritten. Das Darlehen für die Anschubfinanzierung über rund 1,1 Milliarden Euro war 2010 vereinbart worden. Rund 500 Millionen Euro wurden Ende 2010 ausgezahlt.

    Aus dem Bundeswirtschaftsministerium hieß es dazu auf Anfrage, die Bedingungen für die Auszahlung des Darlehens an Airbus müsse die künftige Bundesregierung festlegen. Diese wolle man "nicht durch Entscheidungen, die jetzt getroffen werden, binden".

    Butschek wies Vorwürfe zurück, man habe die deutschen Airbus-Werke nicht in dem versprochenen Maße in das Projekt eingebunden. "Mit 4000 der A350 zugeordneten Arbeitsplätzen haben wir unsere Zielvorgabe um 250 Prozent überschritten und auch beim Entwicklungsanteil liegen wir weit über dem versprochenen Drittel", so der Manager. "Wir haben unsere Versprechen deutlich übererfüllt und sind der Meinung, dass es keinen Grund gibt, die ausstehende Rate zurückzuhalten. Aus unserer Sicht sind alle Argumente ausgetauscht."

    Auch wenn die Bundesregierung die Zahlung endgültig verweigere, bereite das der EADS(EADS) -Tochter Airbus keine Schwierigkeiten. "Wir haben mit dem Erstflug und mittlerweile knapp 400 absolvierten Flugstunden den Beweis erbracht, dass wir so ein Projekt auch ohne das restliche Darlehen der Bundesregierung finanzieren und auch planmäßig abwickeln können", sagte Butschek dem Blatt weiter./rad/vs/DP/kja

Analysen zu Airbus SE (ex EADS)mehr Analysen

26.11.24 Airbus Overweight Barclays Capital
21.11.24 Airbus Hold Deutsche Bank AG
12.11.24 Airbus Kaufen DZ BANK
07.11.24 Airbus Outperform RBC Capital Markets
07.11.24 Airbus Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 147,08 1,28% Airbus SE (ex EADS)