20.09.2006 17:14:00
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Toyota erhöht Absatzziel für Europa
Unternehmensangaben vom Mittwoch sind die positiven Markterwartungen des Unternehmens Grundlage für die neue Zielsetzung. Während man für Westeuropa mit einem stetigen Wachstum rechnet, ist auf den osteuropäischen Märkten mit einer sich beschleunigenden Entwicklung zu rechnen.
Mit dem neuen Werk in St. Petersburg, das ab Ende 2007 den Camry produzieren wird, stärkt Toyota seine Position in Russland und sein europäisches Netzwerk. Insgesamt neun europäische Werke können dann jährlich über 850.000 Fahrzeuge der Marke Toyota herstellen.
Im Jahr 2008 will der Konzern inklusive der Töchter Daihatsu Motor Co. Ltd. (ISIN JP3496600002/ WKN 857493) und Hino Motors Ltd. (ISIN JP3792600003/ WKN 853852) insgesamt 9,8 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Für das laufende Jahr 2006 erwartet der Konzern einen Absatz von 8,85 Millionen Autos.
Für 2006 hält Toyota an seinem Ziel fest, in Europa über eine Million Fahrzeuge der Marke Toyota und 48.000 Einheiten der Marke Lexus abzusetzen. Die europäische Produktion wird bei einem Rekordniveau von 806.000 Fahrzeugen (2005: 638.000), 860.000 Motoren (588.000) und 575.000 Getrieben (337.000) liegen. Im vergangenen Jahr hatte Toyota zum neunten Mal in Folge einen europäischen Verkaufsrekord aufgestellt und 964.208 Fahrzeuge ausgeliefert, davon 935.431 Toyota und 28.777 Lexus.
Die Aktie von Toyota verlor heute in Tokio 0,79 Prozent auf 6.230 JPY. (20.09.2006/ac/n/a)
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