TUI Aktie

TUI für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: TUAG50 / ISIN: DE000TUAG505

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Bilanzvorlage 10.12.2025 15:51:44

TUI-Aktie fällt dennoch: Start der Dividendenzahlungen nach erfolgreichem Jahr

TUI-Aktie fällt dennoch: Start der Dividendenzahlungen nach erfolgreichem Jahr

Der Reisekonzern TUI will seinen Aktionären erstmals seit der Corona-Krise wieder eine Dividende zahlen. Nach einem Gewinnsprung im abgelaufenen Geschäftsjahr sollen sie 10 Cent je Anteilsschein erhalten. Für die Zukunft fasst Vorstandschef Sebastian Ebel höhere Ausschüttungen ins Auge. Dazu soll der Gewinn im Tagesgeschäft weiter wachsen - besonders dank einer hohen Nachfrage nach TUIs Hotels und Kreuzfahrten. Bei den Reisepreisen stellte Ebel Entspannung in Aussicht.

Ebel sprach dennoch von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2024/25. Zwar war der Umsatz des Konzerns in den zwölf Monaten bis Ende September wegen eines harten Wettbewerbs nur um gut vier Prozent auf 24,2 Milliarden Euro gestiegen. Doch der operative Gewinn vor Sonderposten (bereinigtes Ebit) wuchs um neun Prozent auf gut 1,4 Milliarden Euro. Währungsbereinigt fiel das Plus mit fast 13 Prozent noch höher aus als geplant. TUI hatte deshalb schon Mitte November Eckdaten veröffentlicht.

Mit Blick auf das Tagesgeschäft sprach Ebel vom "besten Ergebnis der Unternehmensgeschichte". Die Entwicklung war jedoch zweigeteilt: So ging der bereinigte operative Gewinn im Veranstaltergeschäft um 29 Prozent auf 217 Millionen Euro zurück, auch weil TUI mit Rabattaktionen etwa auf dem deutschen Heimatmarkt die Nachfrage ankurbeln musste.

Die eigenen Hotelmarken wie TUI Blue und Robinson steigerten ihr Ergebnis hingegen um ein Zehntel auf 735 Millionen Euro, und die Kreuzfahrtsparte mit den Reedereien TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises warfen mit 481 Millionen Euro sogar fast 29 Prozent mehr ab als im Vorjahr. Unter dem Strich entfiel auf die TUI-Aktionäre auch dank des fortlaufenden Schuldenabbaus ein Gewinn von rund 636 Millionen Euro, eine Steigerung um mehr als ein Viertel.

Für das neue Geschäftsjahr bis Ende September 2026 setzt Ebel bei seinen Gewinnplänen erneut auf die bekannten Marken des Konzerns. Zwar dürfte der Umsatz währungsbereinigt nur um 2 bis 4 Prozent wachsen - auch weil sich die zusammen mit Royal Caribbean Cruises betriebene Kreuzfahrtsparte und zusammen mit anderen Eigentümern betriebene Hotels hier nicht so stark auswirken. Der bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) soll jedoch um 7 bis 10 Prozent steigen - wie sich Ebel es auch für die Folgejahre im Durchschnitt vorgenommen hat.

Beim Anstieg der Reisepreise stellte Ebel insgesamt eine "massive" Beruhigung in Aussicht. Für realistisch hält er Steigerungen um 1 bis 2 Prozent. Eine solche Entspannung erwartet er auch bei Einkaufspreisen, die Veranstalter wie TUI etwa an Hoteliers und Fluggesellschaften zahlen.

Zudem rechnet das Management im laufenden Geschäftsjahr mit etwa 20 neuen Flugzeugen des US-Konzerns Boeing. Der Hersteller hatte seine Produktion nach zwei Abstürzen, einem Beinahe-Unglück und etlichen Qualitätsmängeln drosseln und sich strengen Kontrollen stellen müssen. TUI musste deshalb wie andere Airline-Konzerne seit 2019 viel länger auf neue Maschinen warten als ursprünglich geplant. Inzwischen kommt Boeing wieder besser voran.

Unterdessen können die TUI-Aktionäre künftig mit steigenden Ausschüttungen rechnen. Ab dem laufenden Geschäftsjahr will der Konzern 10 bis 20 Prozent des bereinigten Gewinns je Aktie als Dividende bezahlen. Würde diese Regel schon für das vergangene Geschäftsjahr gelten, gäbe es etwa 13 bis 27 Cent. Dass TUI stattdessen nur 10 Cent ausschüttet, erklärte Kiep mit dem weiteren Abbau der Schulden aus der Corona-Krise und notwendigen Investitionen.

Im vergangenen Geschäftsjahr sank TUIs Nettoverschuldung von 1,6 auf 1,3 Milliarden Euro. Dem Konzern war durch die Corona-Pandemie und die weltweiten Reiseverbote im Jahr 2020 wie anderen Reiseunternehmen vorübergehend sein gesamtes Geschäft weggebrochen. Nur milliardenschwere Staatshilfen und Kapitalerhöhungen retteten ihn vor dem Untergang.

TUI schaltete mit der wieder aufflammenden Reiselust nach der Pandemie wieder auf Wachstumskurs. Mit etwa 20 Millionen Gästen im Veranstaltergeschäft hat der Konzern allerdings lediglich das Niveau aus der Zeit vor der Pandemie wieder erreicht. Dabei war der einstige Hauptrivale Thomas Cook/Neckermann schon im Jahr 2019 kollabiert. Im vergangenen Jahr ging schließlich auch der deutsche Veranstalter FTI pleite, sodass TUI im klassischen Veranstaltergeschäft weniger Konkurrenz hat.

So reagiert die TUI-Aktie

Nach gutem Lauf haben ordentliche Jahreszahlen von TUI nebst Ausblick und der wieder gezahlten Dividende die Aktien am Mittwoch nicht weiter angetrieben. Die Luft war raus nach fünf starken Wochen, denn zeitweise sackte der Kurs im frühen Handel mit bis zu 4,7 Prozent in die Verlustzone. Zuletzt wurde der Abschlag aber dann wieder auf 2,06 Prozent bei 8,19 Euro reduziert.

Andrew Lobbenberg von der Barclays Bank stellte die Anleger bereits am Mittwochmorgen darauf ein, dass die Kursfindung von einer Vielzahl von Einflüssen erschwert wird. Seine Citigroup-Kollegin Leo Carrington erinnerte in ihrem Kommentar auch an den Anstieg der Aktien in den vergangenen Wochen. Vom Zwischentief, das Anfang November knapp unter 7 Euro lag, war der Kurs in der Spitze um mehr als 22 Prozent angezogen bis an die Marke von 8,50 Euro, die am Montag fast erreicht worden war.

Große, eindeutige Kritikpunkte wurden in ersten Analystenstimmen nicht laut. Experten waren sich allgemein einig, dass nach zuvor schon bekannten Eckdaten vor allem der Ausblick und die Dividende im Fokus standen. Nach einem Gewinnsprung im abgelaufenen Geschäftsjahr sollen die Aktionäre demnächst 10 Cent je Anteilsschein ausgezahlt bekommen.

Die Prognose für das neue Geschäftsjahr sei in etwa wie erwartet ausgefallen, so Leo Carrington von der Citigroup. Die Aussagen zu einem "viel besseren" Sommergeschäft ließen Spielraum zur Interpretation, hieß es vom Bernstein-Fachmann Richard Clarke. Lobbenberg wiederum sagte, die Auszahlung erscheine auf den ersten Blick moderat. Er betonte aber, das Verhältnis von Schuldenabbau, Wachstum und Rendite sei ausgewogen.

Längerfristig ist der zuletzt gute Lauf für die Anleger aber nicht mehr als ein Trostpflaster, in der Jahresbilanz liegt der TUI-Kurs am Mittwoch immer noch mit fast einem Prozent im Minus. Das mehrjährige Chartbild bleibt geprägt von der Corona-Pandemie, die den Reisekonzern ab 2021 ins Wanken gebracht und den Kurs auf eine lange Talfahrt geschickt hatte. In dieser Zeit haben auch notwendige Staatshilfen und mehrere Kapitalmaßnahmen Einfluss auf den Reisekonzern genommen.

HANNOVER (dpa-AFX)

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Bildquelle: TUI

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