11.05.2014 10:11:47

Umfrage: Mittelstand sorgt sich wegen steigender Energiekosten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Mittelständler befürchten mittelfristig starke Belastungen durch steigende Energiekosten. In einer Umfrage zeigten sich drei von vier Unternehmen (73,3 Prozent) besorgt über die Entwicklung der Energiepreise in den kommenden zwei Jahren.

"Gerade der industrielle Mittelstand ist auf eine sichere Energieversorgung angewiesen. Die Energiewende macht die Kosten aber kaum kalkulierbar", erklärte der Mittelstandsexperte der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), Peter Bartels. "Hinzu kommt aktuell die Sorge um Gaslieferungen aus Russland. Beide Faktoren haben schon jetzt Folgen für das Investitionsverhalten."

Insgesamt jedoch gehen die Unternehmen zuversichtlich in die zweite Jahreshälfte 2014. Fast jedes zweite (49 Prozent) der 779 befragten Unternehmen rechnet in den kommenden sechs Monaten mit einer guten oder gar sehr guten Geschäftsentwicklung. Umsatzzuwächse erwarten ebenfalls knapp die Hälfte der Befragten.

Die Daten für die gemeinsamen Erhebung von PwC und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) wurden vom 18. Februar bis zum 30. April erhoben und vom Bonner Institut für Mittelstandsforschung (IfM) zusammengestellt./ben/DP/zb

Analysen zu RWE AG St.mehr Analysen

14.02.25 RWE Buy UBS AG
12.02.25 RWE Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.01.25 RWE Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.01.25 RWE Buy Deutsche Bank AG
20.01.25 RWE Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 11,69 1,17% E.ON SE
RWE AG St. 28,66 0,81% RWE AG St.