23.07.2010 13:09:12
|
UPDATE: Deutschland für Steuerharmonisierung mit Frankreich
(NEU: Weitere Aussagen von Offer)
Von Beate Preuschoff Dow Jones NEWSWIRES BERLIN (Dow Jones)--Deutschland strebt ebenso wie Frankreich eine Harmonisierung der beiden nationalen Steuersysteme an. "Das kann ich bestätigen, das ist richtig", sagte Michael Offer, Sprecher des Bundesfinanzministeriums (BMF), am Freitag in Berlin. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble wolle prüfen, an welchen Stellen "wir unsere Steuersysteme harmonisieren wollen". Es sei der Start eines Prozesses zu einer Harmonisierung in Feldern, in denen es sinnvoll erscheine. Dabei werde es um direkte und indirekte Steuern gehen.
Die Bemühungen dazu befänden sich allerdings in einer sehr frühen Phase. "Wir wollen zunächst eine Bestandsaufnahmen machen und schauen, in welchen Feldern das möglich zu sein scheint", sagte Offer. Es könne aber bereits gesagt werden, dass es bei der Umsatzsteuer im Reverse Charge Verfahren ganz konkret eine Rolle spielen werde.
Am Mittwoch hatte der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy eine Annäherung von deutschem und französischem Steuersystem gefordert. "Ich schlage eine vergleichende Bestandsaufnahme der Steuersysteme Frankreichs und Deutschlands vor", hatte Sarkozy erklärt. Die Konvergenz der Steuersysteme sei ein essentielles Element der ökonomischen Integration und der Vertiefung des EU-Binnenmarktes.
Webseite: www.bundesfinanzministerium.de
-Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4122, beate.preuschoff@dowjones.com DJG/bep/kth (END) Dow Jones Newswires
July 23, 2010 06:38 ET (10:38 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 38 AM EDT 07-23-10
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Ensco PLC (A) (spons. ADRs)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |