Volkswagen Aktie
WKN: 766400 / ISIN: DE0007664005
Auf Sparkurs |
08.01.2024 14:34:00
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VW-Aktie moderat im Minus: IG Metall bereitet sich auf harte Tarifrunde vor - Keine Produktion in VW-Werk in Emden wegen Bauern-Protesten
VW hatte sich kurz vor Weihnachten nach monatelangem Ringen mit dem Betriebsrat auf Eckpunkte eines Effizienzprogramms für die gleichnamige Kernmarke geeinigt, das bis 2027 zehn Milliarden Euro an Ergebnisverbesserungen bringen soll. Auch beim Personal soll gespart werden, vor allem in der Verwaltung. Betriebsbedingte Kündigungen werden ausgeschlossen. Stattdessen setzt VW auf einen deutlichen Ausbau der Altersteilzeit.
Umstrittene Altersteilzeit
"Eigentlich müssten wir jetzt die Dankesschreiben des Vorstandes von Volkswagen kriegen, dass wir das Thema Altersteilzeit in der attraktiven Form, wie wir es jetzt haben, nach vorne fortgeschrieben haben", sagte Gröger. Denn VW habe bei diesem Thema in der vorigen Tarifrunde 2022 "bis zum Schluss gemauert", sagte der Gewerkschafter. "Noch vor einem Jahr hat man uns vorgerechnet, dass man dieses Instrument in dem Umfang nicht mehr braucht. Und innerhalb von zwölf Monaten ist die Welt eine andere."
Die Tarifverhandlungen bei VW starten im zweiten Halbjahr parallel zu den Gesprächen für die gesamte Metall- und Elektroindustrie. Weil VW nach einem eigenen Haustarif zahlt, wird traditionell gesondert verhandelt. Die Friedenspflicht, in der nicht gestreikt werden darf, endet Ende November.
Inflation zehrt Lohnerhöhungen auf
Auch beim Branchentarif erwartet Gröger schwierige Verhandlungen. "Das werden herausfordernde Tarifrunden, das ist schon absehbar." Das Thema Geld werde dabei eine zentrale Rolle spielen. "Die Inflation der letzten anderthalb Jahre hat die guten Lohnabschlüsse der vergangenen Jahre vielfach aufgezehrt. Das hat deutliche Löcher in die Geldbeutel gerissen." Daran ändere auch die inzwischen zurückgegangene Inflationsrate nichts. "Die Preise sinken dadurch ja nicht." Es sei daher klar, dass das Auseinandersetzungspotenzial eher größer als kleiner werde.
Als größte Herausforderung sieht Gröger jedoch die Transformation der gesamten Wirtschaft Richtung Klimaneutralität. "Die Kraftanstrengung, die jetzt notwendig ist, um die Industriegesellschaft klimaneutral umzubauen und die Wirtschaft nicht abzuwürgen, die ist gigantisch", sagte der Gewerkschafter. "Da müssen Milliarden bewegt werden." Zugleich müsse es eine Perspektive für die Beschäftigung und die Standorte geben. "Um die Menschen für diese Veränderungsprozesse zu gewinnen, darf nicht das Gefühl entstehen, dass alles auf ihrem Rücken geschieht."
Sorge um Bundeshaushalt
Mit Sorge blicke er auf die Haushaltskrise in Berlin. "Es kann nicht sein, dass eine Sparpolitik jetzt dazu führt, dass die notwendigen Zukunftsinvestitionen nicht getätigt werden können", warnte Gröger. "Wir müssen schon aufpassen, dass nicht bestimmte Bereiche, die wir für die Zukunft brauchen, hier verschwinden. Und dass das, was neu entsteht, nicht am Ende alles an uns vorbeigeht."
Um die Investitionen stemmen zu können, müsse auch über eine Reform der Schuldenbremse im Grundgesetz nachgedacht werden, fordert der Gewerkschafter. "Sonst lassen sich die gigantischen Zukunftsinvestitionen, die notwendig sind, nicht stemmen."
Bauernproteste: Keine Produktion im VW-Werk Emden
Im Zuge der Bauernproteste ist die Produktion am Volkswagen-Werk in Emden in Ostfriesland zum Erliegen gekommen. "Die Produktion steht heute", sagte eine VW-Sprecherin am Montag. Die Wege zum Werk seien durch die Bauernproteste versperrt gewesen. Es sei für die Beschäftigten daher nicht möglich zur Arbeit zu kommen. Betroffen war die Produktion der Verbrenner-Modelle. Die Fertigung der E-Autos soll planmäßig nach den Weihnachtsferien erst in der kommenden Woche wieder anlaufen. Wie viele Beschäftigte genau von dem Ausfall betroffen waren, war nicht bekannt. Am Dienstag sollte die Produktion wieder aufgenommen werden. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.
Die Vorzugsaktien von VW geben via XETRA zeitweise 0,37 Prozent auf 112,84 Euro ab.
HANNOVER (dpa-AFX)

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