11.10.2020 14:31:38

Wissler für Enteignungen von bestimmten Unternehmen

WIESBADEN/BERLIN (dpa-AFX) - Hessens Linken-Fraktionsvorsitzende Janine Wissler spricht sich für die Enteignung bestimmter Unternehmen aus. "In Fällen wie dem Immobilienkonzern Vonovia (Vonovia SE (ex Deutsche Annington)) halte ich Enteignungen für richtig", sagte Wissler der Zeitung "Die Welt" in einem Interview (Sonntag). Denn viele Menschen litten unter steigenden Mieten und dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Für eine demokratische Gesellschaft, in der alle Menschen eine materielle Absicherung haben, müssten die Eigentumsverhältnisse verändert werden. Ein solcher Schritt sei auch bei Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs, Krankenhäusern und Energiekonzernen wie RWE denkbar.

Wissler (39) will zusammen mit Thüringens Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow Bundesvorsitzende ihrer Partei werden. Die bisherigen Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger treten beim Parteitag in Erfurt Ende Oktober nicht wieder für dieses Amt an. Wissler hatte sich im Zusammenhang mit ihrer Kandidatur auch vom trotzkistischen Netzwerk Marx21 distanziert./geh/DP/he

Analysen zu Vonovia SE (ex Deutsche Annington)mehr Analysen

11.02.25 Vonovia Buy UBS AG
10.02.25 Vonovia Hold Jefferies & Company Inc.
05.02.25 Vonovia Buy Goldman Sachs Group Inc.
05.02.25 Vonovia Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
03.02.25 Vonovia Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

RWE AG St. 28,43 0,42% RWE AG St.
Vonovia SE (ex Deutsche Annington) 28,68 -0,83% Vonovia SE (ex Deutsche Annington)