Fonds-Vermögen schrumpft 02.07.2014 16:00:30

Anleger flüchten weiter aus Pimco-Fonds

Im Juni schrumpfte das Vermögen des von Bill Gross geleiteten Total Return Fonds von 228,9 Milliarden auf 225,2 Milliarden Dollar, wie Daten von Morningstar zeigen.

   Pimco, seit dem Jahr 2000 eine hundertprozentige Tochter der Allianz, verwaltet weltweit insgesamt 1,94 Billionen Dollar für seine Kunden. Bill Gross ist Mitgründer des Unternehmens und Chefanlagestratege.

   Der Total Return Fund ist nach wie vor der größte Anleihefonds der Welt, allerdings sinkt sein Vermögen seit langem. Im Mai hatten Anleger 4,3 Milliarden aus dem Fonds abgezogen, es war der 13. Monat in Folge mit Nettoabflüssen. Detaillierte Daten für den Juni sollen im Laufe des Mittwochs veröffentlicht werden.

   Im April 2013 hatte das Fondsvolumen noch bei einem Rekordwert von 292,9 Milliarden Dollar gelegen. Seither sieht sich Pimco massiven Abflüssen ausgesetzt. Zum einen reagieren Anleger auf die enttäuschende Wertentwicklung des Fonds im vergangenen Jahr. Zum anderen verschreckte Pimco seine Anleger Anfang des Jahres mit einem Managementwechsel. Mohamed El-Erian, bis dahin Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, verließ Pimco im Januar im Streit mit Bill Gross.

      DJG/DJN/cln

Dow Jones Newswires

 

Weitere Links:

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen