22.08.2007 19:21:00

adidas setzt bei Wachstum auf Emerging Markets und eigene Shops

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die adidas AG setzt für ihr Wachstum auf so genannte Emerging Markets und den Ausbau des eigenen Retail-Geschäfts. "Russland soll bis 2010 zum größten Markt in der Region Europa werden, und zwar sowohl bei Umsatz als auch Ergebnis", sagte Vorstandsvorsitzender Herbert Hainer am Mittwoch auf dem diesjährigen Investorentag in der Reebok-Unternehmenszentrale in Canton, USA. Auch den lateinamerikanischen Markt hat adidas im Visier.

   Als Kernländer definierte Hainer dort Brasilien, Argentinien, Mexiko und Chile. "In drei der vier Länder wollen wir bis 2010 Marktführer nach Umsatz werden", so Hainer. Er deutete auch an, dass adidas in Lateinamerika Vertriebslizenzen für die Marke Reebok zurückkaufen könnte. Hainer bekräftigte zudem, in China bis 2010 den Umsatz auf 10 Mrd EUR steigern zu wollen. China sei auf dem Weg, der nach den USA weltweit zweitgrößte Markt für Sportartikel zu werden.

   Hainer kündigte auf dem Investorentag zudem einen Ausbau der eigenen Retailaktivitäten an. Ihr Anteil am Umsatz der adidas-Gruppe soll bis 2010 ebenfalls auf 30% wachsen. Zurzeit erzielt die Marke adidas 16% der Umsätze in eigenen Shops, wie eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage sagte. Bei der Marke Reebok sei der Anteil noch niedriger. Genaue Angaben hat der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller nach Umsatz aber noch nicht veröffentlicht.

   Webseite: http://www.adidas-group.com

   -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires, +49 (0) 211 138 72 18,

   archibald.preuschat@dowjones.com

   DJG/apr/jhe

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   August 22, 2007 13:19 ET (17:19 GMT)

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