05.03.2013 14:59:35

Aktien New York Ausblick: Rekordhoch beim Dow in Reichweite

    NEW YORK (dpa-AFX) - - Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) dürfte sich am Dienstag weiter an sein Rekordhoch heranpirschen. Der Future auf den US-Leitindex stieg rund eine Dreiviertelstunde vor der Eröffnung um 0,35 Prozent. Zum Wochenbeginn war der Dow, beflügelt von der Hoffnung auf eine Fortsetzung der sehr expansiven Geldpolitik bereits auf ein neues Fünfjahreshoch bei 14.127 Punkten geklettert. Das Rekordhoch von 14.198 Punkten befindet sich in Reichweite. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Nasdaq-100-Index (NASDAQ 100) legte am Dienstag um 0,53 Prozent zu.

    Fed-Vizechefin Janet Yellen hatte zu Wochenbeginn ihre Position bekräftigt, wonach der Nutzen zusätzlicher Anleihekäufe größer als deren Risiko sei. In Japan zeichnet sich zudem eine noch expansivere Geldpolitik ab, wenn im April der designierte Notenbankchef Haruhiko Kuroda sein Amt antritt.

    Mit Spannung blicken Anleger auf den US-Einkaufsmanagerindex im Dienstleistungsgewerbe für Februar, der eine halbe Stunde nach Börsenstart veröffentlicht wird. Die Prognosen der Volkswirte lassen zwar kaum eine Veränderung zum Vormonat erwarten. Kommt es jedoch zu positiven Überraschungen, könnte der Dow noch näher an sein Rekordhoch heranrücken oder es gar überspringen.

    Die Qualcomm-Aktie (QUALCOMM) profitierte bereits vorbörslich mit Kursaufschlägen von mehr als zwei Prozent von einer angekündigten Dividendenerhöhung und eines Aktienrückkaufprogramms im Volumen von fünf Milliarden US-Dollar. Die vierteljährliche Bar-Ausschüttung an die Aktionäre soll von 25 auf 35 Cent je Aktie steigen, wie das auf die Mobilfunkbranche spezialisierte Halbleiterunternehmen mitteilte.

    Das Papier von American Apparel sprang im vorbörslichen Geschäft um rund 20 Prozent nach oben, nachdem der vom Bekleidungshändler für dieses Jahr prognostizierte Umsatz die Analystenschätzungen übertroffen hatte. Die Aktie des Branchenkollegen J.C. Penney (J C Penney Company) gab hingegen um knapp drei Prozent nach. Ein Großaktionär hatte einen Teil seiner Aktien abgestoßen./ajx/la

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NASDAQ Comp. 19 060,48 -0,60%
S&P 500 5 998,74 -0,38%
NASDAQ 100 20 744,49 -0,85%