Dow Jones 30 Industrial

45 479,60
-878,82
-1,90 %
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
08.02.2024 14:55:39

Aktien New York Ausblick: Wenig verändert - S&P 500 peilt 5000-Punkte-Marke an

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Donnerstag nach ihrer jüngsten Rally wenig verändert in den Handel starten. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial (Dow Jones 30 Industrial) rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn am Donnerstag geringfügig tiefer auf 38 674 Zähler. Für den technologielastigen NASDAQ 100 zeichnete sich ein Minus von 0,15 Prozent ab.

Der Nasdaq 100 hatte am Mittwoch ebenso wie der breit angelegte S&P 500 ein Rekordhoch erreicht. Dieser könnte nun erstmals in seiner Geschichte die Marke von 5000 Punkten überspringen.

Die Rekordjagd an den US-Börsen wird vor allem von der Rally der Technologiewerte getragen. Aus diesem Umfeld sorgte am Donnerstag Arm für Jubelstimmung: Der Chipentwickler, dessen Technik in praktisch allen Smartphones verbaut ist, profitiert vom Schritt ins Geschäft mit Rechenzentren und überzeugte mit seinen Geschäftszahlen. Der verstärkte Einsatz von KI-Technologie steigere auch die Nachfrage nach Chips mit Arm-Architektur, sagte Firmenchef Rene Haas. Die Aktien von Arm schnellten im vorbörslichen US-Handel um fast 28 Prozent in die Höhe.

Unter den im Dow gelisteten Papieren sprangen die Anteilsscheine von Disney (Walt Disney) vorbörslich um gut acht Prozent nach oben. Der Unterhaltungskonzern hatte im vergangenen Quartal die Verluste in seinem Streaming-Geschäft deutlich reduziert. Zudem übertraf der Gewinnausblick die Erwartungen.

Bei PayPal aber enttäuschte der Gewinnausblick. Die Anteilsscheine des Bezahldienstes sackten im vorbörslichen Geschäft um mehr als acht Prozent ab.

Im Blick steht ferner Mattel. Der große Erfolg des "Barbie"-Films hatte dem Spielzeug-Riesen zwar auch im Weihnachtsgeschäft kräftigen Rückenwind verschafft. Allerdings blieb der bereinigte Gewinn je Aktie hinter der Markterwartung zurück. Die Papiere schwankten vorbörslich und gewannen zuletzt knapp drei Prozent./la/jha/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!