Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
15.07.2013 20:06:31

Aktien New York: Dow nimmt Schlussrekord ins Visier nach Konjunkturdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Montag nach gemischten Konjunkturdaten moderat zugelegt. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) stand nach einer starken Vorwoche zuletzt um 0,16 Prozent höher bei 15.488,69 Punkten. Sollte es bis zum Börsenschluss bei einem Plus bleiben, würde der US-Leitindex den dritten Handelstag in Folge auf einem Rekordhoch schließen.

    Für den breit gefassten S&P-500-Index (S&P 500) ging es um 0,15 Prozent auf 1.682,63 Punkte nach oben und der technologielastige NASDAQ 100 (NASDAQ 100) stieg um 0,03 Prozent auf 3.080,12 Punkte.

    Im Fokus standen vor allem Konjunkturdaten aus den USA. Dort hatte der Einzelhandel die Umsätze im Juni weniger ausgeweitet als erwartet. Allerdings hatte der Empire-State-Index gleichzeitig überraschend zugelegt, was einen stärkeren Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität signalisiert. Alles in allem deuteten die Zahlen auf eine fortgesetzte Aufhellung der US-Konjunktur hin, schrieb Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen in einem Kommentar.

    Auf Unternehmensseite richteten sich die Blicke unter anderem auf die weiter Fahrt aufnehmende Berichtssaison. Nachdem in der Vorwoche bereits JPMorgan (JPMorgan ChaseCo) (JPMorgan ChaseCo) die Gewinnerwartungen des Marktes übertroffen hatte, zog am Montag die Citigroup mit einem überraschend guten Ergebnis nach. Die Citigroup-Papiere verteuerten sich im S&P 500 daraufhin um 2,09 Prozent.

    An der Dow-Spitze erholten sich die Aktien des Flugzeugbauers Boeing (Boeing) um 3,49 Prozent, nachdem sie am Freitag infolge eines Feuers in einer 787-Maschine abgesackt waren. Die ersten Befürchtungen, dass schon wieder die Batterien Probleme machten, scheinen unbegründet. Die britischen Unfallermittler der Behörde AAIB konnten zunächst keinen Zusammenhang feststellen. Nach den Batteriebränden vom Jahresbeginn hatte die ganze "Dreamliner"-Flotte drei Monate am Boden bleiben müssen. Schließlich baute Boeing die Batterien um.

    Für die Titel von AT&T (AT&T) ging es um 0,78 Prozent nach unten. Der Telekomkonzern will den Drahtlospezialisten Leap Wireless für 15 US-Dollar je Aktie in bar kaufen. Damit wird das Unternehmen mit 1,2 Milliarden US-Dollar bewertet. Der Kurs der Leap-Papiere legte um mehr als das Doppelte auf 17,03 Dollar zu./mis/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Citigroup Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AT&T Inc. (AT & T Inc.) 22,22 1,30% AT&T Inc. (AT & T Inc.)
Boeing Co. 142,34 3,72% Boeing Co.
Citigroup Inc. 66,87 1,36% Citigroup Inc.
JPMorgan Chase & Co. 238,30 2,03% JPMorgan Chase & Co.

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 969,34 0,35%