29.08.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Flüchtlingsdrama auf A4: Anhörung von Verdächtigen in Ungarn

Neusiedl am See/Eisenstadt - Nach der Entdeckung von 71 toten Flüchtlingen in einem Lkw im Burgenland sind vier mutmaßliche Schlepper - drei Bulgaren und ein Afghane - am Samstag zu einer Anhörung vor Gericht in Ungarn erschienen. Die Staatsanwaltschaft fordert, die Beschuldigten während der Ermittlungen für einen Monat in Untersuchungshaft zu nehmen. Die Anklage verwies auf die "außergewöhnliche Schwere des Verbrechens".

Mitterlehner gegen schärfere Grenzkontrollen

Wien - ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner steht dem Vorschlag von Außenminister Sebastian Kurz nach intensiveren Grenzkontrollen aufgrund der Flüchtlingskrise skeptisch gegenüber. Der Vorstoß klinge zwar gut, sei aber rechtlich problematisch, sagte er am Samstag "Im Journal zu Gast". Mitterlehner bezweifelte auch die Effektivität derartiger Maßnahmen. Er geht weiter von einer europäischen Lösung aus.

Verdächtiger Türke nach Anschlag von Bangkok festgenommen

Bangkok - Fast zwei Wochen nach dem Bombenattentat mit 20 Toten in Bangkok hat die Polizei einen Tatverdächtigen gefasst. Es handle sich um einen 28-jährigen Türken, der "zahlreiche Pässe" besitze, sagte ein Militärvertreter am Samstag. In der Wohnung des Verdächtigen sei auch Material zum Bau von Bomben gefunden worden. Er wurde bei einer Razzia in einem östlichen Stadtteil von Bangkok festgenommen.

Helmut Mader tritt aus der ÖVP aus

Innsbruck - Der wegen seines Gratis-Wohnrechts auf Lebenszeit in die Kritik geratene frühere Tiroler ÖVP-Spitzenpolitiker Helmut Mader tritt mit sofortiger Wirkung aus der Volkspartei aus, alle erhaltenen Ehrungen stelle er zur Verfügung. Dies teilte Mader am Samstag in einem Offenen Brief an alle Tiroler mit. Zu den gegen ihn geäußerten Vorwürfen nahm der frühere Politiker ebenfalls Stellung.

Brand in südsteirischer Recyclinganlage ausgebrochen

Wildon - In einer Anlage der Recyclingfirma Ecoplast in der südsteirischen Gemeinde Wildon (Bezirk Leibnitz) ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Die Polizei rief die Bevölkerung dazu auf, sich nicht in einem Umkreis von 300 Metern zur Brandstelle aufzuhalten, da eine größere Gefahr nicht auszuschließen sei. Ein Biogastank wurde von der Feuerwehr gekühlt, weil er zu bersten drohte.

Lagarde: Schuldenerleichterungen genug für Griechen-Rettung

Athen - In der Griechenland-Krise sind Schuldenerleichterungen nach Ansicht von IWF-Chefin Christine Lagarde ausreichend, um das Euro-Land wieder auf die Beine zu bringen. "Wir sprechen nicht über den Erlass von Schulden", sagte Lagarde der Schweizer Zeitung "Le Temps". Verhandelt werde vielmehr über eine Verlängerung von Kreditlaufzeiten, eine Senkung von Darlehenszinsen sowie die Stundung von Zahlungen.

(Schluss) ik/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!