13.04.2018 14:45:40
|
Citigroup profitiert doppelt von Donald Trump
NEW YORK (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hat der Citigroup im Auftaktquartal gleich doppelt unter die Arme gegriffen und ihr ein Gewinnplus beschert. Zum einen zettelte Trump einen globalen Handelskrieg an, der die Nervosität an den Finanzmärkten steigen ließ und der Großbank im Aktienhandel deutlich höhere Einnahmen sicherte. Zum anderen machten sich die von Trump gesenkten Unternehmenssteuern bemerkbar.
Unterm Strich kam die Citigroup damit im ersten Quartal auf einen Gewinn von 4,6 Milliarden Dollar, was 13 Prozent mehr war als im Vorjahreszeitraum, wie der Rivale von JPMorgan Chase (JPMorgan ChaseCo) und Wells Fargo (Wells FargoCo) am Freitag in New York mitteilte. Das war der größte prozentuale Anstieg seit drei Jahren. Die Bank schnitt damit auch besser ab als Analysten erwartet hatten. Vorbörslich stieg der Kurs um ein halbes Prozent.
Die Citigroup profitierte dabei ein ums andere Mal von ihrer breiten Aufstellung: Neben dem einträglichen Kapitalmarktgeschäft erwies sich auch das Privatkundengeschäft im Auftaktquartal als Gewinnbringer. Die steigenden Zinsen in den USA machen das Geldverleihen profitabler. Insgesamt stiegen die Einnahmen der Bank - die sogenannten Erträge - um 3 Prozent auf 18,9 Milliarden Dollar./das/mis/stw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Citigroup Inc.mehr Nachrichten
Analysen zu Citigroup Inc.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Citigroup Inc. | 79,21 | 0,09% |