25.04.2014 13:37:48
|
Colgate-Palmolive macht wegen Venezuela weniger Gewinn
NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Konsumgüterhersteller Colgate-Palmolive hat wegen der Kosten für den Konzernumbau und der starken Abwertung des venezolanischen Bolivar im Auftaktquartal weniger Gewinn gemacht. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Überschuss von 460 auf 388 Millionen US-Dollar, wie Colgate-Palmolive am Freitag in New York mitteilte. Ohne diese Effekte hätte der Gewinn um zwei Prozent zugelegt.
Der Umsatz stagnierte angesichts des starken Dollarkurses bei 4,3 Milliarden Dollar auf Vorjahresniveau. Bereinigt legte er um 6,5 Prozent zu. Auf die Sprünge half dem Konzern vor allem ein zweistelliges Wachstum in den Schwellenländern.
Die Erwartungen der Analysten konnte Colgate-Palmolive treffen. Für das Gesamtjahr stellt der Konzern ein "starkes" organisches Umsatzwachstum in Aussicht. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie soll um bis zu 5 Prozent steigen.
Colgate-Palmolive beherrscht nach eigenen Angaben etwa 44 Prozent des weltweiten Zahnpasta-Marktes und verkauft ein Drittel aller Hand-Zahnbürsten. Der Konzern stellt aber auch Seife, Haushaltsreiniger und Tierfutter her./she/jha/kja
*******************
http://finance.yahoo.com/news/colgate-announces-1st-quarter-2014-110000007.html
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!