HV 14.05.2024 16:41:00

Deutsche Börse-Aktie im Minus: Chef Weimer nimmt Abschied von Aktionären - Jetter als Aufsichtsratschef wiedergewählt

Deutsche Börse-Aktie im Minus: Chef Weimer nimmt Abschied von Aktionären - Jetter als Aufsichtsratschef wiedergewählt

Vorstandschef Theodor Weimer wird das Unternehmen nach sieben Jahren im Amt zum 31. Dezember 2024 verlassen. Der Nachfolger aus den eigenen Reihen ist bereits gekürt: Vorstand Stephan Leithner soll zum 1. Oktober Co-Chef des DAX-Konzerns werden und zum Jahreswechsel die alleinige Führung des Unternehmens übernehmen.

Zum Verantwortungsbereich des früheren Deutsche-Bank-Managers Leithner im Deutsche-Börse-Vorstand gehört unter anderem das Segment, in dem die jüngste Milliardenübernahme angesiedelt ist: der dänische Softwareanbieter Simcorp. Auch dank dieser Übernahme will der Vorstand in diesem Jahr das Rekordergebnis von 2023 übertreffen.

Martin Jetter als Aufsichtsratschef der Deutschen Börse wiedergewählt

Martin Jetter bleibt für weitere drei Jahre Aufsichtsratschef der Deutschen Börse. Das Kontrollgremium wählte Jetter unmittelbar nach der Online-Hauptversammlung am Dienstag erneut zu seinem Vorsitzenden, wie der DAX-Konzern mitteilte. Die Aktionärinnen und Aktionäre hatten den 1959 geborenen Manager zuvor mit fast 97 Prozent Zustimmung erneut in den Aufsichtsrat gewählt. Der langjährige IBM-Manager Jetter hatte nach der Hauptversammlung 2020 die Führung des Aufsichtsrates der Deutschen Börse übernommen.

An der Spitze des Vorstandes ist derweil ein Wechsel bereits beschlossen: Vorstand Stephan Leithner soll zum 1. Oktober Co-Chef des Frankfurter Marktbetreibers werden und zum Jahreswechsel die alleinige Führung des Unternehmens übernehmen. Amtsinhaber Theodor Weimer wird die Deutsche Börse nach sieben Jahren zum 31. Dezember 2024 verlassen.

Zum Verantwortungsbereich der früheren Deutsche-Bank-Managers Leithner im Deutsche-Börse-Vorstand gehört unter anderem das Segment, in dem die jüngste Milliardenübernahme angesiedelt ist: der dänische Softwareanbieter Simcorp. Auch dank dieser Übernahme will der Vorstand in diesem Jahr das Rekordergebnis von 2023 übertreffen.

Die Deutsche Börse-Aktie verliert via XETRA zeitweise 1,56 Prozent auf 180,05 Euro.

FRANKFURT/ESCHBORN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Tobias Arhelger / Shutterstock.com,Jorg Hackemann / Shutterstock.com

Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen

12:43 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
09:43 Deutsche Börse Buy Warburg Research
07:24 Deutsche Börse Hold Jefferies & Company Inc.
07:15 Deutsche Börse Buy UBS AG
07:00 Deutsche Börse Neutral Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Börse AG 245,20 -0,89% Deutsche Börse AG