08.11.2010 08:46:00

Die adidas Gruppe präsentiert den strategischen Business Plan 2015

adidas AG /
Die adidas Gruppe präsentiert den strategischen Business Plan 2015
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Zur sofortigen
Veröffentlichung
8. November 2010 Die adidas Gruppe präsentiert den
strategischen Business Plan 2015
adidas Gruppe plant bis 2015 Umsatzwachstum von 45% bis 50% auf
17 Mrd. EUR * Gewinn soll schneller wachsen als Umsatz; jährliche Gewinnsteigerung von
durchschnittlich 15% erwartet
* Operative Marge von 11% angestrebt
* Ziele basieren auf starkem und einzigartigem MarkenportfolioHerzogenaurach - Die adidas Gruppe hat heute bei ihrem Investorentag in
Herzogenaurach ihren strategischen Business Plan für den Zeitraum bis 2015
vorgestellt, genannt "Route 2015". Ziel ist es, den Umsatz der adidas Gruppe
ausgehend von den erwarteten Ergebnissen für 2010 um 45% bis 50% bis zum Jahr
2015 auf insgesamt 17 Mrd. EUR zu steigern.Basierend auf den starken Marken der Gruppe, den Premiumprodukten, der
umfassenden globalen Präsenz sowie dem Bekenntnis zu Innovation und den
Konsumenten strebt die adidas Gruppe danach, schneller zu wachsen als der Markt
insgesamt (sowohl BIP als auch Sportartikelmarkt) und den Gewinn schneller zu
steigern als den Umsatz. Zudem beabsichtigt die Gruppe, das Fundament für die
Führungsposition in der Sportartikelindustrie zu legen, indem sie in den
nächsten fünf Jahren schneller wächst als ihr Hauptmitbewerber. Der Gewinn soll
sich dabei jährlich um durchschnittlich 15% erhöhen und die operative Marge soll
bis spätestens 2015 nachhaltig auf 11% gesteigert werden."Erfolgreiche Marken bedeuten für die adidas Gruppe wirtschaftlichen Erfolg.
Deshalb haben wir eindeutige Geschäftsziele formuliert, die auf unserem starken
und einzigartigen Markenportfolio basieren," sagte Herbert Hainer,
Vorstandsvorsitzender der adidas Gruppe. "Wir wollen qualitatives und
nachhaltiges Wachstum erzielen, indem wir bei Kunden und Konsumenten als
begehrenswerte und führende Marken wahrgenommen werden. In den nächsten Jahren
werden wir in unsere Marken investieren, um so unsere ambitionierten aber
dennoch realistischen Ziele zu erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass unser
strategischer Business Plan eine neue Ära des Erfolgs für die adidas Gruppe
einleiten wird."Im Rahmen des strategischen Business Plans nehmen adidas und Reebok eindeutige
Marktpositionen ein. Die Marke adidas richtet sich mit ihrer auf Innovation und
Technologie basierenden Sport Performance Division an leistungsorientierte
Sportler, während die adidas Sport Style Division fashionorientierte und Sport-
Lifestyle Konsumenten anspricht. Reebok wird die Fitness- und Trainingmarke für
den Bereich Active und Casual Sports.Bei den Marken adidas und Reebok sollen unter anderem folgende Initiativen
maßgeblich zum nachhaltigen Umsatzwachstum der adidas Gruppe beitragen: * Reebok als führende Fitness- und Training-Marke etablieren;
* Umsatz und Marktanteile in den Kategorien Running und Basketball innerhalb
der adidas Sport Performance Division hinzugewinnen;
* adidas Sport Style durch das NEO Label im Fast-Fashion-Bereich weiter
ausbauen;
* in den Bereichen Personalisierung und Interaktivität die Branche anführen.Neben diesen Wachstumsinitiativen innerhalb der Marken adidas und Reebok werden
auch einige Wachstumsprojekte im Vertriebsbereich (u. a. eigener Einzelhandel,
eCommerce und Retail Space Management) sowie konzernweite Effizienzmaßnahmen
(darunter Planung, Virtualisierung und Organisatorische Effizienz) die adidas
Gruppe auf ihrem Weg zu qualitativem Wachstum und langfristigem Erfolg
unterstützen. Hinsichtlich der geografischen Bedeutung sind Nordamerika, China,
Russland/GUS-Staaten, Lateinamerika, Japan, Großbritannien und Indien als
wichtige Wachstumsmärkte identifiziert worden.Der strategische Business Plan ist der umfassendste Plan, den die adidas Gruppe
jemals vorgestellt hat. Der Plan beinhaltet alle Marken, Vertriebskanäle und
Konzernfunktionen weltweit.Herbert Hainer: "Seit der Einführung unserer ersten Wachstumsinitiative im Jahr
2001 haben wir die Wettbewerbslandschaft in unserer Industrie grundlegend
verändert. Heute spielt sich der Wettkampf um die globale Marktführerschaft nur
noch zwischen zwei Marktteilnehmern ab. Zwischen 2001 und 2010 werden wir
unseren Umsatz auf deutlich über 11 Mrd. EUR verdoppelt haben. Unser Nettogewinn
wird sich im gleichen Zeitraum fast verdreifacht haben und im
Geschäftsjahr 2010 voraussichtlich zwischen 560 Mio. EUR und 565 Mio. EUR liegen.
Somit sind wir nun für unsere nächste Wachstumsphase bestens aufgestellt. Unsere
Mission ist und bleibt es, der weltweit führende Anbieter in der
Sportartikelindustrie zu sein."Die adidas Gruppe
Die adidas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der
Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Produkt-Portfolio um
die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade, Rockport und Reebok-CCM Hockey. Die
Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 42.000 Mitarbeiter
weltweit und generierte 2009 einen Umsatz in Höhe von 10,4 Mrd. EUR. ***Kontakte:Media Relations                                                     Investor
RelationsJan Runau                                                               John-
Paul O'MearaLeiter Unternehmenskommunikation                          Vice President
Investor RelationsTel.: +49 (0) 9132 84-3830                                        Tel.: +49 (0)
9132 84-2751Katja Schreiber                                                        Johannes
FinkSenior Corporate PR Manager                                   Junior Investor
Relations ManagerTel.: +49 (0) 9132 84-3810                                        Tel.: +49 (0)
9132 84-3461Besuchen Sie uns auch im Internet: www.adidas-Group.de.[HUG#1459861] --- Ende der Mitteilung --- adidas AG
Adi-Dassler-Straße 1 Herzogenaurach Deutschland
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Anhang: Pressemitteilung Investor Day 2010:
http://hugin.info/139192/R/1459861/399244.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.

Source: adidas AG via Thomson Reuters ONE

Analysen zu adidasmehr Analysen

25.11.24 adidas Buy UBS AG
22.11.24 adidas Sell Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
11.11.24 adidas Market-Perform Bernstein Research
06.11.24 adidas Outperform RBC Capital Markets
30.10.24 adidas Neutral Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

adidas 220,10 -0,14% adidas