NYSE US 100
08.05.2006 14:50:00
|
Gemeinsame Pressemitteilung von Berkshire Hathaway Inc. und der Iscar Ltd.; Berkshire Hathaway hält demnächst 80 Prozent an den Iscar Metalworking Companies
Bei den Iscar Metalworking Companies handelt es sich um einenprivat gehaltenen Konzern, der weltweit operiert. Mit ihrenUnternehmen Iscar, TaeguTec, Ingersoll u. a. sind die IscarMetalworking Companies ein Marktführer bei Werkzeugen für dieMetallzerspanung. Nach Abschluss des Geschäfts wird Berkshire 80Prozent des Konzerns halten, und die Familie Wertheimer, diederzeitigen Aktionäre des Konzerns, die verbleibenden 20 Prozent. DasGeschäft wird erst gültig, wenn die üblichen Auflagen erfüllt sind, u.a. die Billigung seitens der Behörden.
Die IMC werden auch als Teil des Berkshire Konzerns weiterhin vonihrem derzeitigen Management-Team geführt, u. a. vomAufsichtsratsvorsitzenden Eitan Wertheimer und dem Vorsitzenden desVorstands Jacob Harpaz sowie dem restlichen Management-Team auf derganzen Welt. Der Firmensitz des Konzerns wird in Tefen, Israel,bleiben, und seine weltweiten geschäftlichen Operationen werden wiegewohnt fortgesetzt.
"Wir freuen uns, mit der Familie Wertheimer und dem aktuellenManagement der IMC unter der Leitung von Eitan Wertheimer und JacobHarpaz zusammenzuarbeiten", erklärte Warren Buffett, derAufsichtsratsvorsitzende und CEO von Berkshire Hathaway. "Als wahreGlobal Player sind die IMC in ihrer Branche ein sehr leistungsstarkerKonzern, der Zugang zu den europäischen, asiatischen undlateinamerikanischen Märkten hat. Bei seinem vollzogenen Markteintrittauf dem nordamerikanischen Markt erwarten ihn beträchtlicheWachstumschancen. Mein Partner Charlie Munger und ich sind sehrbeeindruckt gewesen von dem einfachen und gewinnträchtigenGeschäftsmodell der IMC. Mit dieser Übernahme investieren wir in einstabiles Unternehmen, das sich durch ein großes Wachstumspotentialauszeichnet".
"Als Mitglied des Berkshire Konzerns verfügen wir über eine starkePlattform, die daran mitwirken wird, unseren bisherigen Erfolgfortzusetzen", so Eitan Wertheimer. "Die Abwicklung dieses Geschäftsist nicht nur für unsere Firma, unsere Kunden und unsere Mitarbeitervon großer Bedeutung, sondern auch für unsere Branche und den StaatIsrael. Wir freuen uns sehr über die Investitionen, die Berkshire inden Konzern trägt. Auch sind wir sehr stolz auf das, was wir seit derGründung von Iscar vor mehr als 50 Jahren durch meinen Vater StefWertheimer erreicht haben. Seine Vision wird auch weiterhin sehrwichtig für den Konzern sein. Wir freuen uns auf eine lange undfruchtbare Partnerschaft mit Berkshire Hathaway".
"Durch diese Übernahme verbinden sich Berkshire Hathaway, einesder profiliertesten Unternehmen der USA, und die IMC, einaußergewöhnliches Industrieunternehmen, das weltweit operiert und inden dynamischsten Regionen und Wirtschaften der Welt präsent ist", soJacob Harpaz. "Wir sind der Auffassung, dass unsere Partnerschaft mitBerkshire unsere Position auf den nordamerikanischen Märkten und auchweltweit weiter verstärken und dazu beitragen wird, die traumhaftenWachstumsraten der vergangenen 50 Jahre nicht abreißen zu lassen".
Über Berkshire Hathaway
Berkshire Hathaway und seine Tochtergesellschaften sind inverschiedenen Geschäftsfeldern aktiv. Ihr wichtigstes Geschäft sinddie Sachversicherung und die Unfallversicherung, bei denen sie sowohlals Direktversicherer als auch als Rückversicherer am Markt präsentsind. Die Stammaktien des Unternehmens sind an der New York StockExchange unter dem Tickersymbol BRK.A und BRK.B notiert.
Über die Iscar Metalworking Companies (IMC)
Die Iscar Metalworking Companies produzieren eine breiteProduktpalette von Werkzeugen, die das gesamte Spektrum derMetallbearbeitung abdecken. Die Geschäftsphilosophie des Konzernszielt auf die kontinuierliche Verbesserung und Innovation aller Ebenenseiner geschäftlichen Operationen, d. h. Herstellung,Produktentwicklung, Vertrieb, Verkauf und Verwaltung. Die Produkte derIMC werden von einem weltweiten Netzwerk von erstklassigen undtechnologisch führenden Standorten produziert. Das größte Werkbefindet sich in Tefen (Israel), weitere Produktionsstandorte sind u.a. in den USA, Korea, Brasilien, China, Deutschland, Indien, Italienund Japan. Die Produkte werden von Niederlassungen und Vertretungendes Konzerns vertrieben, die in 61 Industrieländern weltweitangesiedelt sind.
Bei dieser geschäftlichen Transaktion wurden die IscarMetalworking Companies von Wachtell, Lipton, Rosen & Katz rechtlichberaten. Die rechtlichen Berater von Berkshire Hathaway waren Munger,Tolles & Olson LLP.
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!