Jahresziele bestätigt |
13.08.2024 17:55:04
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HelloFresh-Aktie steigt trotzdem zweistellig: Deutlicher operativer Ergebnisrückgang
Im Zeitraum April bis Juni sank der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes EBITDA) um 24 Prozent auf 146,4 Millionen Euro von 192 Millionen im Vorjahr. Die Konsenserwartung lag bei 123 Millionen Euro. Die entsprechende Marge verschlechterte sich auf 7,5 von 10,0 Prozent- erwartet worden waren 6,3 Prozent.
Der Umsatz lag währungsbereinigt bei 1,9 4Milliarden Euro nach 1,918 Milliarden im Vorjahr, währungsbereinigt plus 0,9 Prozent.
Im Gesamtjahr will der Berliner Kochboxenversender weiterhin ein bereinigtes EBITDA in der Spanne 350 bis 400 Millionen Euro erreichen. Das Umsatzwachstum 2024 sieht HelloFresh weiter währungsbereinigt bei 2 bis 8 Prozent.
Anfang März hatte das Unternehmen, das nun mit Fertiggerichten ein zweites Standbein aufbauen will, für einen Kurseinbruch der Aktie gesorgt, als es eine bescheidene Prognose für 2024 ausgab und die Ziele für 2025 kassierte.
Bernstein belässt Hellofresh nach Zahlen auf 'Market-Perform'
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für HelloFresh auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 7,20 Euro belassen. Mit den Zahlen zum zweiten Quartal habe der Kochboxen-Versender seinen zum Jahresanfang eingeschlagenen Kurs zur Neuausrichtung ohne größere Überraschungen fortgesetzt, schrieb Analyst Simon Baker in einer am Dienstag vorliegenden Schnelleinschätzung. Dies sei eine entscheidende Voraussetzung, um nach den beiden Gewinnwarnungen um den Jahreswechsel herum wieder Vertrauen zu vermitteln. Einen baldigen Kapitalmarkttag hält Baker dennoch für nötig.
So reagiert die HelloFresh-Aktie
Erfreut haben Anleger am Dienstag auf eine überraschend hohe Profitabilität des Essenslieferanten HelloFresh reagiert. Via XETRA legten die Papiere letztlich um 19,30 Prozent auf 6,44 Euro zu und sind damit größter Kursgewinner im Mittelwerteindex MDAX. In Erwartung der Quartalszahlen hatten sie am Vortag bereits gut 7 Prozent gewonnen.
Während der Umsatz von HelloFresh im zweiten Quartal im Rahmen der Prognosen liege, habe das operative Ergebnis überraschend stark abgeschnitten, schrieb Analyst Sebastian Patulea von der Bank Jefferies in einer ersten Reaktion. Besonders stark habe sich die Marke "Ready-to-Eat" entwickelt. Auch seien die Barmittel unerwartet hoch, obwohl das zweite Quartal üblicherweise geringere Volumina aufweise.
Doch selbst mit den am Dienstag indizierten Kursgewinnen verbleiben die Aktien von HelloFresh vorerst in der Handelsspanne der vergangenen Wochen. Diese reicht von knapp 5 Euro bis 6,50 Euro.
Damit haben sich die Papiere aber schon ein gutes Stück vom Jahrestief von 4,422 Euro erholt, auf das sie Ende Juni gefallen waren. Trotz der jüngsten Erholung liegt der Kurs aber immer noch deutlich unter dem Jahreshoch von 14,50 Euro Anfang Januar.
Das Rekordhoch aus den Hochzeiten der Corona-Pandemie in Höhe von 97,50 Euro ist meilenweit entfernt. Damals hatte das HelloFresh-Geschäft geboomt. Der Börsenwert hatte zeitweise bei rund 17 Milliarden Euro gelegen; die Aktie war im DAX notiert. Zuletzt war Hellofresh weniger als eine Milliarde Euro wert. Diese Marke könnte das Unternehmen am Dienstag bei einem deutlichen Kursanstieg wieder knacken.
FRANKFURT (Dow Jones) / (dpa-AFX)
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