Geld für Anteilseigner 26.02.2025 11:56:00

Munich Re-Aktie höher: Munich Re bestätigt Ausblick und erhöht Dividende kräftig - Aktienrückkauf von 2 Milliarden Euro angekündigt

Munich Re-Aktie höher: Munich Re bestätigt Ausblick und erhöht Dividende kräftig - Aktienrückkauf von 2 Milliarden Euro angekündigt

Die Aktionäre sollen für das vergangene Geschäftsjahr 2024 eine Dividende in Höhe von 20,00 Euro je Aktie erhalten, wie der Rückversicherer mitteilte. Das sind 5,00 Euro mehr als im Jahr zuvor und mehr als Analysten im Konsens mit 16,50 Euro je Stück erwartet hatten.

Zudem will der DAX-Konzern im Zeitraum vom 30. April 2025 bis spätestens zur Hauptversammlung 2026 eigene Aktien im Wert von maximal 2,0 Milliarden Euro zurückkaufen. Die zurückgekauften Aktien sollen eingezogen werden.

Der Konzern schüttet damit insgesamt 4,6 Milliarden Euro aus, ein Jahr zuvor betrug die Kapitalrückführung 3,5 Milliarden Euro.

Die Munich Re legt am Mittwoch Zahlen für 2024 vor. Sie hat einen Gewinnanstieg auf 4,5 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

Munich Re bestätigt Ausblick nach deutlichem Gewinnanstieg

Die Munich Re hat ihren Gewinn im vergangenen Jahr trotz einer höheren Schadensbelastung deutlich gesteigert und ihr Gewinnziel übertroffen. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte der DAX-Konzern.

Der Konzerngewinn legte laut Mitteilung auf 5,67 Milliarden Euro von 4,6 Milliarden im Vorjahr zu. Der Rückversicherer selbst hatte sich zuletzt ein Ergebnis von über 5 Milliarden Euro vorgenommen. Analysten hatten in einem vom Unternehmen selbst veröffentlichten Konsens mit 5,7 Milliarden gerechnet.

Für das laufende Jahr stellt der Konzern nach wie vor einen Gewinn von 6 Milliarden Euro in Aussicht.

Munich Re weiter auf Rekordkurs - Dividende überraschend hoch

Über die Dividendenpläne der Munich Re haben sich die Anleger am Mittwoch besonders gefreut. Mit 20 Euro je Aktie für 2024 fällt die Ausschüttung überraschend hoch aus. Kräftig nach oben geht es daraufhin auch für den Aktienkurs des Rückversicherers: Mit in der Spitze gut 556 Euro ging die Rekordrally weiter. Im XETRA-Handel notiert das Papier un zeitweise noch 5,05 Prozent fester bei 553,20 Euro.

Munich Re hatte den Gewinn trotz zweier zerstörerischer Hurrikane im vergangenen Jahr deutlich gesteigert. Die verheerenden Waldbrände in Kalifornien kosten den Konzern voraussichtlich eine Milliardensumme. Diese Belastung ist laut den Analysten von Jefferies allerdings verkraftbar. Vorstandschef Joachim Wenning hält denn auch an seinem Ziel fest, den Gewinn in diesem Jahr auf sechs Milliarden Euro nach oben zu treiben.

Den Aktienkurs begünstigen dürfte zudem ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu zwei Milliarden Euro. Insgesamt will der Konzern 4,6 Milliarden Euro für Dividende und Aktienrückkauf ausgeben.

Die von 15 auf 20 Euro je Aktie steigende Dividende sowie die Aufstockung der Aktienrückkäufe seien die "große Neuigkeit", kommentierte Analyst Kamran Hossain von JPMorgan. Die Dividende sei noch höher als die schon gestiegenen Erwartungen, schrieb Will Hardcastle von der UBS.

Überraschend großzügig seien die Ausschüttungen, schrieb Analyst Werner Schirmer von der LBBW. Im Konkurrenzvergleich sei Munich Re mit Blick auf Substanzwert und Gewinn aber nahezu fair bewertet, gemessen an der Dividende aber hoch. Er rät daher zum "Halten" der Aktien, wobei das Kursziel von 600 Euro noch etwas Luft nach oben lässt.

DOW JONES/dpa-AFX

Weitere Links:


Bildquelle: Casimiro PT / Shutterstock.com,photobyphm / Shutterstock.com

Analysen zu Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)mehr Analysen

09:38 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold Jefferies & Company Inc.
09:27 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Neutral JP Morgan Chase & Co.
07:35 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Neutral UBS AG
25.02.25 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold Jefferies & Company Inc.
13.02.25 Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!